Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfragekriterium mit VBA in Abfrage übergeben

Begonnen von Ratoncito, Februar 10, 2020, 15:49:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ratoncito

Hallo,

ich möchte aus dem frmKurs das Datum aus dem Feld cboDatumHeute1 als Kriterium in die Abfrage qryBewe1 in die Spalte DatumKonto übergeben.
Der Ausdruck sollte das Format <=#dd.mm.yyyy# haben.

Kann mir bitte jemand sagen wie der Code hierfür ist?

LG - Wolfgang

Ubbo

Hallo
probier es mal so wie im Anhang dargestellt.
Das Feld des Formulars in der Abfrage einsetzen.
Viel Glück  Ubbo

Ratoncito

Hallo Ubbo,

ich weiß nicht, ob ich den Lösungsansatz richtig verstehe.

Ich soll im sfmWert1 ein weiteres Ufo mit einem Datumsfeld anlegen, das als Datensatzherkunft qrywert1 hat, und dieses Feld über die Formulare verknüpfen? Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob das funktioniert, würde es bedeuten, dass ich weitere 7 Ufos anlegen müsste, nur für die Verknüpfung, da ich ja das sfmWert1 bis 7 jeweils mit qryBewe1 bis 7 verknüpfen müsste.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass man das Filterkriterium über VBA an die entsprechende Abfrage übergeben kann. Leider finde ich nirgends etwas dazu. Zumindest nichts, was ich noch verstehe.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass man für das sfmWert die Summe für den Bestand und das Feld DatumKonto in der Datensatzquelle eingeben könnte. Dann hätte ich nur 1 sfmWert und hätte dies für das entsprechende Datum in der Formularverknüpfung lösen können (wie sfmKurs).

Eine elegante Lösung bekomme ich leider nicht hin.

LG - Wolfgang

Ubbo

Hallo Ratoncito
es war folgendermaßen gemeint.
Meine Abfrage 'Que_Termine' entspricht Deiner Abfrage 'qryBewe1'
Das Feld 'Daten' entspricht Deinem Feld ' DatumKonto' in der Abfrage.
Der Eintrag im Feld 'Kriterien' in meiner Abfrage [(Formulare]!.........
müßte in Deiner Abfrage dann lauten   [Formulare]![frmKurs]![cboDatumHeute1]
so brauchst Du nichts in VBA schreiben.
Viel Glück    Ubbo

Ratoncito

Hallo Ubbo,

da habe ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann... ;D

Vielen Dank für die Lösung!

LG - Wolfgang

Beaker s.a.

Zitat[Formulare]![frmKurs]![cboDatumHeute1]
SQL spricht englisch. Deshalb besser
[Forms]![frmKurs]![cboDatumHeute1]
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Ratoncito

Hallo,

@Beaker s.a.
Vielen Dank, hab's geändert.

Mein Problem ist damit auf einfache Weise gelöst. Trotzdem würde es mich interessieren, wie ich über VBA das Kriterium in einer Abfrage ändern kann.

LG - Wolfgang

ebs17

z.B. so:
CurrentDb.QueryDefs("NameAbfrage").SQL = strNeueSqlAnweisung
oder
Variablen in Abfragen verwenden
oder
Du verwendest eine richtige Parameterabfrage. Diese kann man auch per VBA verarbeiten: Parameterabfrage per VBA öffnen
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Maxel

@Ratoncito

Dein Crossposting zieht sich nun schon eine Weile hin und hier wie da nimmst Du parallel Hilfe für die gleiche Angelegenheit in Anspruch.

Es würde der Netiquette entsprechen, sich
a) für ein Forum zu entscheiden oder
b) jeweils auf dieses Crossposting hinzuweisen oder am besten
c) beides zu tun.
Viele Grüße
Maxel

Ratoncito

@ebs17

Vielen Dank, das ist wohl dass was ich gesucht habe. Werde ich mich am Wochenende daran versuchen.

@Maxel

Zitat von: Maxel am Februar 13, 2020, 21:28:57

Dein Crossposting zieht sich nun schon eine Weile hin und hier wie da nimmst Du parallel Hilfe für die gleiche Angelegenheit in Anspruch.

Was bitte zieht sich hier schon eine Weile hin?

Ja, ich habe mehrere Fragen zu 1 Datenbank gestellt. Davon habe ich 1 Frage auch in einem anderen Forum gestellt, als ich hier nach 1 Tag keine Antwort bekam. Ist das so ein schlimmes Verbrechen dass man dafür gleich einen Post schreiben muss?

Mein Frust ist schon ganz schön hoch.

Mit meinem ersten Post habe ich um Hilfe bei der Erstellung der DB gebeten. Ja, ich bin Anfänger und mache mit Sicherheit viele Fehler, aber letztendlich kann ja nicht alles komplett falsch sein, was ich bisher gemacht habe.

Sicherlich ist es schwer mit Worten zu beschreiben, was man mit einer DB machen möchte. Auch sind die Namen für einige Tabellen missverständlich, da ich sie so gewählt hatte, dass es für mich verständlich war. Einige habe ich zum besseren Verständnis umbenannt und Beziehungen verändert, aber es ist im Prinzip immer noch der gleiche Aufbau.

Mittlerweile zeigt das Formular, mit dem ich von Anfang an Probleme hatte, alles so an wie ich es gerne hätte. Allerdings ist bei meiner Lösung der Aufwand mit den Ufos und Abfragen recht umständlich. Man sagt, dass es einfacher geht. Ich glaube das gerne, aber das Wie sagt man nicht.

In allen Posts habe ich konkrete Fragen zu unterschiedlichen Problemen gestellt, was hat das mit Crossposting zu tun?

Und wenn man schon von Nettiquette spricht - es ist sicherlich auch nicht ganz nett jemanden bei seinem Hauptproblem hängen zu lassen, weil man alles was bisher erstellt wurde als falsch bezeichnet.

Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, letztendlich beschäftigen sich alle Helfenden in ihrer Freizeit unentgeltlich mit den Problemen der Hilfesuchenden. Ich würde mich gerne da einbringen, aber meine Kenntnisse reichen leider nicht aus.

Bei allem Frust haben mir die Antworten hier sicherlich viel geholfen.  Vielen Dank dafür.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende - Wolfgang