Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht - mit Ausdruck Etikett

Begonnen von Boory, Februar 26, 2020, 08:39:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Boory

Hallo Forum,
Ich habe einen Bericht erstellt zum Ausdruck auf einem Labelprinter. Das Etikett hat die Maße 60mm breit x 40mm hoch.
Der Bericht wird jedoch in der Layoutansicht (graue gestrichelte Linie) viel zu lang und nahezu doppelt so breit, wie benötigt, angezeigt. Auch ein Testausdruck ist gescheitert (ca. 1m unbedruckte Etiketten) >:(
Die Dimensionen des Detailbereichs sind exakt auf die Etikettengröße (zzgl. Rand) abgestimmt und werden auch in den Eigenschaften richtig angezeigt. Berichtskopf, Seitenkopf, Seitenfuß und Berichtsfuß sind ausgeblendet (Anzeigen --> nein) und definitiv leer. Es gibt auch im Detailbereich keine Elemente außerhalb des vorgesehenen Druckbereichs (alles markiert mit <STRG> + A).
Langsam bin ich am Verzweifeln, da alle numerischen Werte dem vorgegebenen Etikett entsprechen. Auch der Labeldrucker ist auf die exakten Werte eingestellt und übermittelt somit auf eine eventuelle Abfrage hin keine falschen Abmessungen... :-[
Im Anhang ein Screenshot des Ganzen. Markierung wurde - wie beschrieben - mit <STRG> + A erstellt.

Bei Bedarf stelle ich die .accdb - Datei gerne zur Verfügung (Access 2016 / 32Bit)

Vielen Dank und viele Grüße - Boory

J.D

Hi,

wechsel mal in die Entwurf Ansicht und schiebe mal die ränder recgts und unten an deine Zellen,
und überprüfe die Druckeinstellungen vom Drucker im Windowstreiber das dort auch die richtigen Parameter stehen, ich hatte das mit einem TEC dort war eine 2mm lücke eingestellt obwohl es eine 4,5mm lücke war und es war auf Streifen erkennung einstellt ob wohl es durchsichterkennung sein musste!

Grüsse J.D
Hilfe zur Selbsthilfe vs. learning by burning
Schritt 1.2

Boory

Hallo J.D.,
Im Anhang zwei Screenshots der Druckertreiber-Einstellungen. Ich hatte ja oben bereits erwähnt, dass der Treiber exakt eingestellt ist. "Abschneiden" geht eh ins Leere, da kein automatisches Messermodul verbaut ist. Läuft einfach über Abrißklinge. Der vorgegebene Bereich ist bereits unmittelbar an den Objekten dran - siehe neuer Screenshot.

hmmm...

Viele Grüße - Boory

DF6GL

Hallo,

entferne mal komplett das Layout (Berichtsentwurf, Alles(!) markieren, "Anordnen/Layout entfernen" und passe die Berichtsmaße nochmal neu an. Setze evtl. die Ränder geringfügig kleiner/schmäler als maximal möglich.

Zudem entferne (nicht "unsichtbar" setzen) alle Bereiche außer dem Detailbereich natürlich.


Boory

Hallo Franz,

leider habe ich in KEINER Ansicht unter "Anordnen" den Punkt "Layout entfernen".  :-[
Allerdings habe ich jetzt den Labeldrucker mal auf Standard-Systemdrucker gesetzt, weil ich vermutet habe, dass Access sich daher falsche Seitenmaße zieht. Nun wird der Bericht zwar in der Layoutansicht immer noch zu lang angezeigt, aber die Breite stimmt zumindest... :)
Wenn ich zudem vor dem Drucken die Auswahl auf "nur Seite 1 drucken" stelle, bekomme ich auch nur das von mir gewünschte eine Label ausgedruckt.

Jetzt habe ich nur noch Probleme mit dem Einscannen der produzierten Barcodes, aber ich bin zuversichtlich, daß ich das auch noch lösen werde.

Trotzdem Dir auch ganz lieben Dank!!!

VG - Boory

DF6GL

Hallo,
Zitat
leider habe ich in KEINER Ansicht unter "Anordnen" den Punkt "Layout entfernen
".


nur zur Info:
Welche Access-Version benutzt Du?

Boory

Hallo Franz,

hab ich in meinem Initial-Post ganz am Anfang geschrieben... :) Access 2016 - 32Bit

Gruß Boory


Boory

Hallo Franz,

entweder meinst Du ein anderes "Anordnen" oder man hat es mir stibitzt... :)
In meinem Menüband ist bei von Dir beschriebener Vorgehensweise alles ausgegraut. (siehe Anhang)

VG - Boory

Boory

Hallo Franz,

kurze Korrektur... "Layout entfernen" ist NICHT in der Standard-Installation von Access verfügbar. Ich habe eben noch eine neue Gruppe für das Menüband erstellt und dieser "Layout entfernen" zugeordnet. Leider ist bei gleicher Vorgehensweise dieser Punkt ebenfalls ausgegraut... :( Die Access-Installation ist eine freie originale Installation und nicht durch irgendwelche Firmen / Policie-Restriktionen eingeschränkt. (nur, um dieser Frage vorzubeugen. :) ) Ich kann gerne die Datei zur Verfügung stellen.

VG - Boory

Boory

So - unter anderem dank Eurer Hilfe wurde das Problem gelöst. Thema war weniger ein unsauberer Bereich mit nicht sichbaren oder wie auch immer Fragmenten, die mir den Bericht zu breit gedrückt hätten. Das Problem war vielmehr, dass sich Access vom im System installierten Standarddrucker offensichtlich falsche Seitenbreiten-Informationen geholt hatte. Nach Umstellen des Standarddruckers auf meinen Labelprinter war das Thema vom Tisch. Die korrekte scannbare (mit Scanner Steuerzeichen) habe ich auch ohne PlugIns mit Bordmitteln lösen können (einfacher String).

Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße - Boory