Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Listbox aktualisieren wenn Form bereits geöffnet

Begonnen von silentwolf, April 01, 2020, 12:12:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hallo,

natürlich habe ich schon nachgeschaut und auch probiert aber ich komme nicht auf eine Vernüftige Lösung für eine aktualisierung der Listbox wenn das Formular geöffnet ist.

Ich habe ein Formular das eine Listbox beinhaltet die alle Dateien eines Ordners beim Load Ereignis anzeigt.

Wenn ich aber nun  meinen Code ausführe werden neue Dateien in diesem Ordner erstellt.

Die Listbox wird mit folgenden Code gefüllt

Sub FillListbox(strFolder As String)
    Dim objFSO As Object
    Dim objFile As Object

Set objFSO = CreateObject("Scripting.filesystemobject")

Me!lstFilesInOrdner.RowSource = ""

For Each objFile In objFSO.GetFolder(strFolder).Files
        Me.lstFilesInOrdner.AddItem objFile.Name 'Dir(Datei)
    Next   
End Sub

wie kann ich nun nachdem neue Dateien im Ordner angelegt wurden diese in der Listbox aktualisert bekommen?

Habe frm_Load oder auch die FillListbox aufgerufen beides funktioniert aber es flakert.
Welche andere Möglichkeit gibt es denn.. me.Requery hab ich auch probiert aber das funktioniert nicht.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
Albert

DF6GL

Hallo,

um was geht es nun?

Um das Füllen des Listenfeldes oder das Verhindern des Flackerns?

Verhindern des Flackerns:

1)  (Docmd.)Echo  True/False    und/oder me.printing =True/False

2) erst die Werteliste in einer String-Variablen zusammensetzen und erst anschließend der RowSource-Eigenschaft zuweisen.

silentwolf

Hallo Franz,
na ja es ginge darum das ich die Listbox mir die neu hinzugefügte Datei anzeigt und ja ohne flackern .

Danke schon mal ich werde das mir mal genau ansehen..

Schöne Grüße