Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tipp: MediaInfo

Begonnen von crystal, Mai 17, 2020, 16:34:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

crystal

Hallo,
heute möchte ich einen Tipp geben für alle, die sich mit Video, Audio etc. befassen (und deren Katalogisierung/Verwaltung in ACCESS).

Es gibt ein Open-Source-Projekt, das aus allen möglichen Media-Dateien Informationen (Metadaten) auslesen kann. Ist ist auch als Active-X-Variante verfügbar, so dass es in Access und anderen Office-Programmen problemlos integriert werden kann.
Es handelt sich um MediaInfo, Details siehe

https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Es ist auch ein GUI verfügbar, das in den Explorer integriert werden kann und dann mit rechter Maustaste die Media-Informationen verfügbar macht.

Tolles Tool, das auch von anderen benutzt wird (z.B. VideoThumbnailsMaker von Scorp).

Es reicht nicht aus, das Haupt-System herunter zu laden, am besten die ZIPs ohne Installer, entpacken und erstmal schauen.

************************************
Dieser Tipp ist völlig unabhängig, ich bin weder mit MediaInfo noch mit Scorp irgendwie verbandelt oder in Kontakt. Ich bin lediglich Anwender und versuche gerade, MediaInfo.DLL in mein aktuelles Access-Projekt einzubauen. Eigene Erfahrungen muss jeder selbst machen, ich übernehme keinerlei Verantwortung für diesen Tipp.
************************************

@Administratoren des Forums
Sollte dieser Tipp irgendwelche Forums-Regeln verletzen, bitte ich um sofortige Löschung.

Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

derArb

Hallo crystal,
danke für den Tipp. Ist für mich zwar evtl. zu spät, da ich mir schon alles in meinem ArbPlayer
zurechtgebastelt hab. Aber vielleicht kann ich ja noch einiges optimieren damit.
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=167&t=815446&sid=35637c4f19fcc75aa484c3b505edc435&p=3247082#p3247082