Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Auf Hauptformular scrollen, wenn Focus im Unterformular

Begonnen von Paddy24, Februar 25, 2021, 20:53:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Paddy24

Hallo zusammen,

Wenn ich in ein Unterformular klicke, dann kann ich nicht mehr im Hauptformular scrollen, auch wenn ich irgendwo auf eine leere Fläche klicke. Ich muss dann immer erst in ein Feld des Hauptformulars klicken.

Man muss auch nicht ewig weit scrollen, es geht da eher um ein paar Zentimeter, da ich derzeit noch nicht alles auf eine Fläche rauf bekomme (24" Monitor)

Erstmal konnte ich mir so behelfen:

Private Sub Form_MouseWheel(ByVal Page As Boolean, ByVal Count As Long)
    Forms![frmPerson].Form.txtAlter.SetFocus
End Sub

Indem ich im Unterformular das Mausrad anspreche. (da im Unterformular nichts zu scrollen gibt)

Aber so richtig elegant ist das nicht. Wenn nichts hilft muss ich doch noch schauen, wie ich das Hauptformular am besten strukturieren kann.

Beste Grüße
Patrick

Beaker s.a.

OT
Hallo Patrick,
Hilft dir zwar nicht weiter, aber ganz allgemein vielleicht hilfreich, -
um vom UFo zum HFo zu kommen brauchst du nicht den kompletten Form-
Bezug, da reicht
Me.Parent!txtAlter.SetFocus
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

andyfau

Hallo,

wenn mir die Feldanzahl auf einem Formular zu groß wird, nutze ich in der Regel das Steuerelement "Registerkarte".
Alle Felder und Steuerelemente lassen sich so ansprechen, als seien sie auf einem einzigen Formular untergebracht.
Sehr einfach zu handhaben und eine elegante Lösung um Struktur in umfangreiche Datensätze zu bringen.

Beste Grüße
Andreas
Beste Grüße
Andreas