Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Über Formular mehrere Werte in ein Feld schreiben

Begonnen von ellinho, September 02, 2021, 13:47:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ellinho

Hallo zusammen.
Ich möchte mir gerade eine Datenbank für Schichtberichte erstellen, in die der entsprechende Vorarbeiter nach jeder Schicht bestimmte Daten erfassen soll. Bei dem Tabellenfeld "Qualität" habe ich die Herausforderung, dass ich an dieser Stelle für mehrere Maschinen auch gleich mehrere Werte erfassen muss.

Grundgerüst:
Name: XXXXXX
Arbeitssicherheit: FREITEXT
Instandhaltung/defekte Anlagen: FREITEXT
Qualität: Maschine 99  Maß 7,89 mm Oberfläche i.O.   Auftragsnr 123456
          Maschine 78  Maß 6,44 mm Oberfläche n.i.O. Auftragsnr 234567
          Maschine 85  Maß 8,56 mm Oberfläche i.O.   Auftragsnr 345678
Bemerkungen: FREITEXT
Zeitstempel: akt. Datum+Zeit

Die Informationen sollen über ein einziges Formular vom jeweiligen Vorarbeiter am Ende der Schicht erfasst werden. Wie kann ich das wohl umsetzen?

Vielen Dank vorab.
VG ellinho

HB9876

Hallo,
ich verstehe das Wort "Tabellenfeld"
ZitatBei dem Tabellenfeld "Qualität"
in diesem Zusammenhang nicht. Ich wuerde das Thema qualitaet als Unterformular erstellen und in das Hauptformular einbinden.

Wichtig hierbei, wie immer, erst die Grundlegende Tabellenstruktur.

Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

DF6GL

#2
Hallo,

zeige zunächst den Screenshot des Beziehungsfensters mit allen sichtbaren Tabellen und -namen sowie den Beziehungen.


Vermutlich ist der Tabellenaufbau noch nicht genau entwickelt.. (Normalisierung)

Prinzip:


minimal nötige Tabellen und Beziehungen:

tblGrundgerüst (tblSchichten)  --1:n--  tblSchichtQualität

tblGrundgerüst (tblSchichten)  --1:n--  tblSchichtAnlagen


tblMitarbeiter  (Nachschlagetabelle für MA als Kombi in tblSchichten)

tblAnlagen  (Nachschlagetabelle für Anlage als Kombi in tblSchichtAnlagen)

tblMaschinen  (Nachschagetabelle für Maschine als Kombi in tblSchichtQualität)




Auch wenn die "DB"  nur für eine "Datenbank für Schichtberichte" dienen soll, ist der grundsätzliche Aufbau einer relationalen Datenbank zu beachten.

Sonst hast Du nur Ärger und Verdruss..
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access

ellinho

Hallo zusammen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich bin gerade noch am skizzieren wegen dem Aufbau. (aktuell mit Zettel und Stift) Ich versuche, eine Verbindung zwischen beiden Tabellen zu bekommen.(tblSchichten und tblSchichtQualität). Eine Beziehung erstellen ist klar, allerdings noch nicht, welche Felder in Beziehung zueinander stehen sollen. Anfangs hätte ich jeweils das Feld ID in Beziehung zueinander gestellt, allerdings..... Wenn ich eine Schicht erfasse, schreibe ich einen Datensatz in die tblSchichten, demnach den 1.Datensatz mit ID 1, den 2.Datensatz mit ID 2,usw. Wenn ich aber die Qualität einer Schicht in tblSchichtQualität erfasse, schreibe ich für jede Maschine einen Datensatz - also habe ich nachher bei 7 Maschinen auch 7 Zeilen und 7 IDs - nur für eine einzige Schicht. Vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf, komme aber nicht drauf, wie ich die Tabelle "Qualität" anders aufbauen müsste, damit die Tabellen in Beziehung zu bringen sind.


Beaker s.a.

Hallo Ellinho,
Vorab, - Beziehungen bestehen zwischen Schlüsselfeldern, wobei
in einem Fremdschlüsselfeld (FK in der abhängigen Tabelle, der
mehrmals vorkommen kann) der Wert eines Primärschlüssels (PK
in der Haupttabelle, gibt es da nur einmal) gespeichert wird.

Zum Datenmodell (DM) stelle ich mal das anliegende zur Diskussion.
Ist sicher noch unvollständig, da mir der Unterschied zwischen
"Anlagen" und "Maschinen" nicht klar ist (1:n ?), und wo
Zitat... Maß x,xx mm
hingehören könnte.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

ellinho

Vielen Dank für die Infos Ekkehard.
Ein Unterschied zwischen Anlagen und Maschinen gibt es schon mal nicht.
Die Feldbezeichnung könnte genauso gut Instandhaltung/defekte Maschinen lauten. Es geht lediglich darum, morgens die Information zu bekommen, sofern eine Maschine defekt ist. Das Datenmodell könnte schon mal passen. Danke dafür. Ich würde das Feld "Maß" noch in die tblQualitaeten packen.
VG
ellinho

DF6GL

Hallo,

nur am Rande:

ZitatDie Feldbezeichnung könnte genauso gut Instandhaltung/defekte Maschinen lauten.


Möchte ich so nicht unterschreiben..  Defekte und Instandhaltung (?, evtl. soll das ein Anweisung zur Reparatur sein) sind Attribute von Maschinen und keine Kandidaten für für Tabellennamen in dieser Umgebung. Zudem sollte  man auf Leer- und Sonderzeichen verzichten.

Bei solchen Angaben: 
Maß 8,56 mm Oberfläche i.O.

ist die Frage, ob nicht auch die Gesamtheit aller "Beanstandung" (Fehler) in eine separate Nachschlagetabelle auszulagern ist und mit 1:n in Beziehung gesetzt werden sollte.

Bei "Maß" ist auch noch klar, auf was sich dieses Maß bezieht und welche Einheit (immer mm?) es hat.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access