Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Balken bei Aktivierung

Begonnen von uwe01, September 16, 2021, 08:18:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uwe01

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne im Detailbereich des Formular bei Aktivieren des Kontrollkästchen das ein Streifen durch den Detailbereich erscheint. Und bei nicht Aktivieren des Kontrollkästchen darf der Streifen natürlich nicht da sein.
Ist den so etwas machbar, und wenn ja wie sollte ich das Problem angehen.
Danke schon mal für eure Antworten. 
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

DF6GL

Hallo,

platziere ein Linie-Steuerelement über den ganzen Detailbereich und setze es in den Vordergrund. Die Linie kann dann sichtbar/unsichtbar geschaltet werden.

uwe01

Hallo DF6GL,

danke dir für die schnelle Antwort.
Habe eine Linie in den Detailbereich gesetzt. Leider ist die Linie jetzt immer sichtbar, sie soll aber nur sichtbar sein wenn ich im Kontrollkästchen den Hacken bei Versrottet setze.

Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013

Beaker s.a.

Private Sub DeineCheckbox_AfterUpdate()
    Me.DeineLinie.Visible = Me.DeineCheckbox
End Sub

'wenn die Checkbox gebunden ist, zusätzlich
Private Form_Current()
    Me.DeineLinie.Visible = Me.DeineCheckbox
End Sub
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

uwe01

Hallo Beaker,

schonmal schönen Dank für dein Hinweis.
Den ersten Teil deines Codes habe ich hinbekommen. Jetzt habe ich aber noch problem das wenn der Balken da ist und ich weiter Blätter im Formular bleibt der Balken auch.
Den zweiten Teil deines Codes habe ich noch nicht getestet da ich noch nicht raus gefunden habe wo ich ihn Eingeben muss.
Ich gehe mal davon aus in den Eigenschaften des Formular unter Ereignis nur wo beim Anzeigen oder Laden???
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013

uwe01

@ DF6GL,
@ Beaker,

ich danke euch beide eure Antworten hat mich einen riesen Schritt weiter gebracht, Es Klappt jetzt so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Vielen DANK
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013

Beaker s.a.

Hallo Uwe,
Falls noch nicht bedacht; - ein rein visueller Hinweis hindert
den Anwender ja nicht daran, den Datensatz trotzdem zu ändern,
und dabei im Schlimmsten Fall den Status "verschrottet" wieder
zurück zu setzen. Ich würde daher in beide Prozeduren noch die
folgende Zeile einfügen
Me.AllowEdits = Not Me.DeineCheckbox
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

uwe01

Hallo Ekkehard,
Danke für den Hinweis, das hatte ich natürlich nicht bedacht.
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013