Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aktuellster Datensatz ermitteln

Begonnen von addi23, Dezember 27, 2021, 15:36:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

addi23

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem...ich habe eine Abfrage gemacht, mit der ich aus einer anderen Datenbank viele Informationen sammle, mir dann aber über Gruppierungen den aktuellsten Wert aus einer Datumsrange anzeigen lassen möchte...aber das funktioniert nicht wirklich...habt Ihr eine Idee/Lösung...ich möchte mir pro ISIN den aktuellsten Datensatz anzeigen lassen und versuche das über folgendes SQL:

SELECT Max(FAZ_VEWWPINFORMATION.DAINFORMATION) AS Datum, FAZ_TBLWERTPAPIER.ISIN, FAZ_TBLWERTPAPIER.NAME AS Name, Max(FAZ_VEWWPINFORMATION.GESAMTVERMOEGEN) AS Gesamtvermögen, Max(FAZ_VEWWPINFORMATION.GESAMTANZ) AS [Anz# Gesamt]
FROM FAZ_TBLWERTPAPIER LEFT JOIN FAZ_VEWWPINFORMATION ON FAZ_TBLWERTPAPIER.ID = FAZ_VEWWPINFORMATION.IDWERTPAPIER
WHERE (((FAZ_VEWWPINFORMATION.DAINFORMATION) Between #6/30/2021# And #1/3/2022#))
GROUP BY FAZ_TBLWERTPAPIER.ISIN, FAZ_TBLWERTPAPIER.NAME
ORDER BY Max(FAZ_VEWWPINFORMATION.DAINFORMATION) DESC;

Ich habe das Gefühl, das die unterstrichenen MAX angaben aus dem SQL das Problem darstellen, ich weiß aber leider nicht was ich da hinterlegen sollte??

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße addi23

PhilS

Zitat von: addi23 am Dezember 27, 2021, 15:36:40Ich habe das Gefühl, das die unterstrichenen MAX angaben aus dem SQL das Problem darstellen,
Damit liegst du sicherlich richtig. Du musst den aktuellsten Datensatz in einer eigenen Abfrage ermitteln und dann erst mit den anderen Daten zusammenführen.

Hier ist ein Lösungsansatz beschrieben: Darstellung von Daten einer 1:N-Beziehung
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

addi23

Guten Morgen PhilS,

vielen Dank für den Tipp - funktioniert einwandfrei - und ist ja eigentlich so einfach - ich dachte ich müsste das auch in einer Abfrage alles integrieren können.

Nochmals Danke und viele Grüße
Addi23