Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anzeigefehler mit Optionsfeldern

Begonnen von NeuRose, Juli 14, 2021, 10:51:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PhilS

Zitat von: NeuRose am Juli 21, 2021, 11:03:54Aber da in Access länger nix wirklich Neues passiert ist... tippe ich auf "verloren gegangenen" Quellcode oder Wissen.
Das Problem ist, dass das Access Team bei Microsoft sehr klein ist und sich daher auf besonders hoch priorisierte Themen konzentriert.
Wenn man Bug Reports einreicht, insbesondere auf dem offiziellen Weg über den Support, trägt man dazu bei, dass diese Fehler höher priorisiert werden und dann evtl. in der Zukunft behoben werden.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Dex

Ein Combobox in Continous Form macht auch anliche Probleme. Dazu benutze ich folgende Trick. Beachten Sie dass ein Textbox uber dem Combo ist

NeuRose

Rückmeldung:
M. hat sich gemeldet mit dem Hinweis, dass dieses Problem dem 3rd Level Support zugeteilt wurde.
(Jetzt wollen die Scans von meinem Rechner, der Office365 Installation haben. Denke: das ist doch am Problem oder der Lösung vorbei gedacht. Puhh... )

NeuRose

Danke für eure Überlegungen.

Ich habe es nun folgendermaßen (farblich und redundant mit einem Listenfeld) gelöst.

(siehe Anhang, incl. Anzeigefehler auf "Ja" (!)  Müßte "k.A." in der Optionsgruppe ausgewählt sein; durch die farbliche Markierung ist kein Zweifel mehr möglich auch wenn das Listenfeld - kommt ebenfalls vor - mal keinen Eintrag anzeigt. Mit der Access Funktion "bedingte Formatierung" war es sehr easy umzusetzen.)

NeuRose

Microsoft schrieb:
,,I have afterwards contacted our product group and, although they cannot commit to a specific timeline at this time, they do indeed plan to release a fix for this in the future."

PhilS

Zitat von: NeuRose am August 05, 2021, 10:08:56Microsoft schrieb:
,,I have afterwards contacted our product group and, although they cannot commit to a specific timeline at this time, they do indeed plan to release a fix for this in the future."
Danke für die Rückmeldung. Das deckt sich sinngemäß mit der Information, die ich inoffiziell für meinen Bugreport von der PG erhalten habe.

NeuRose

Hallo,
 ich wollte erneut eine Rückmeldung geben zum Bearbeitungsstand.
Heute wieder mit dem Support telefoniert und die Recherchen ergaben, dass es eine Bearbeitungsnummer (intern) zum Ticket gibt. Es kann also sein, dass der Fehler in 2-3 Monaten mit einem Update behoben werden wird.
lg NeuRose.

PhilS

Zitat von: NeuRose am Februar 08, 2022, 10:59:05Es kann also sein, dass der Fehler in 2-3 Monaten mit einem Update behoben werden wird.
Die Mühlen mahlen langsam...

Danke für die Rückmeldung mit dem Info-Update.

Beaker s.a.

Hallo,
Warum kein Listfeld?
- der Platzbedarf ist der gleiche (eher weniger) wie bei einer Optionsgruppe
- der Anwender sieht alle Auswahlmöglichkeiten (Vorgabe)
- sollte mal ein Status dazu kommen brauche ich nur die der Liste
zu Grunde liegende Tabelle um einen DS erweitern und die Liste u.U.
etwas aufziehen. Bei einer Optionsgruppe wäre es das Gleiche, aber
zusätzlich müsste ich ein weiteres Control einrichten.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

NeuRose

Zitat von: Beaker s.a. am Februar 08, 2022, 11:48:09Hallo,
Warum kein Listfeld?

Hallo Ekkehard,

ja das ist auch eine Umsetzung. Einen Workaround gibt es ja bereits von mir, indem ich die Felder dann zusätzlich mit einer Signalfarbe farblich kennzeichne. Bin mir nicht mehr sicher ob der Fehler auch bei Listenfeldern kommt (ggf. hätte ich das im Beispiel festgehalten)
Listenfelder sind für mich allerdings jetzt keine Option mehr, da wir meine Anwender und ich mit dem Workaround ganz zufrieden sind. Und ich gespannt bin, wann Microsoft den bug beheben wird .. die Lösung ist dann jetzt eher ein "nice to have" geworden :) Das beruhigt.

Den Vorteil hast Du gut dargestellt... warum auch nicht. Bei meiner db passt es so ganz gut; und somit gebe ich nicht auf... bis der bug behoben ist. So leicht ... kommen sie mir nicht davon. LOL. Vllt. kommt ja mal ein größeres Access - Update mit mehr Neuerungen und nicht nur Fehlerbehebungen... (das heißt, vllt. hilft es jetzt viele Wünsche an Access und Microsoft heranzutragen :) Das, damit das nächste Update von Access nicht nur ein Farbenspiel (Schrauben am "look and feel") werden wird.

Gruß neurose.

PhilS

Zitat von: NeuRose am Februar 09, 2022, 00:07:12Vllt. kommt ja mal ein größeres Access - Update mit mehr Neuerungen und nicht nur Fehlerbehebungen... (das heißt, vllt. hilft es jetzt viele Wünsche an Access und Microsoft heranzutragen :) Das, damit das nächste Update von Access nicht nur ein Farbenspiel (Schrauben am "look and feel") werden wird.
Es sind durchaus ein paar größere Erweiterungen in Arbeit bzw. in Planung. Siehe: Access Roadmap

Um Feature-Requests an Microsoft heranzutragen ist das Access Feedback Portal im Moment wohl die beste Option. Allerdings bleibt abzuwarten, wieviel Einfluss diese Wünsche auf die tatsächliche Entwicklung haben werden.