Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Gutschriftnummer zu einer Buchung

Begonnen von jhaustein, März 08, 2022, 11:49:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jhaustein

Hallo Gemeinschaft,

ich habe in einer Tabelle Reservierungen Datensätze - wenn eine Reservierung - - also der Abreisetag - länger als eine Woche her ist, dann wird in manchen Fällen eine Gutschrift geschrieben, für den Eigentümer einer Ferienimmobilie - nun brauche ich für die Erstellung dieser Abrechnung eine laufende Nummer - habe dafür eine weitere Tabelle angelegt tblGTNummer - dort würde vor der Erstellung der Abrechnung die Höchste Nummer mir holen und diese plus 1 in die Abrechnung schreiben wollen - weiss nur nicht, wie ich die Nummer in den Bericht bekomme

Beaker s.a.

Hallo,
Zitathabe dafür eine weitere Tabelle angelegt tblGTNummer
Wozu? Hast du keine Tabelle mit deinen Belegen (Rechnungen/Gutschriften)?
Da hast du doch ein Feld mit der lfd. Nr.. Das kannst du mit in deine
Abfrage für den Bericht integrieren und ein Textfeld auf dem Bericht
daran binden. So wie du es jetzt hast geht es aber im Prinzip genauso; -
du nimmst deine Nummerntabelle mit in die o.a. Abfrage auf, und hast
damit Zugriff auf das Feld.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

jhaustein

geht leider nicht, weil nicht jeder Datensatz eine Gutschrift bekommt

ich habe eine Tabelle Reservierungen - und daraus ergeben sich Gutschriften - aber auch nicht für jede, nur in solchen Fällen, in denen ein Haus zugemietet wurde - dann bekommen die Eigentümer eine Gutschriftabrechnung - deshalb wollte ich die Tabelle tblGTNummer verwenden die sieht so aus

id__GNummer__Reservierungsnummer___Notiz

dort sollte auch die Reservierungsnummer aus der Tabelle Reservierungen zurück getragen werden

Beaker s.a.

Hallo,
Mit Hotellerie kenne ich mich nicht aus, komme aus dem Handel.
Das Prinzip sollte aber doch ähnlich sein;
- du bekommst eine Reservierung (Auftrag im Handel)
- diese wird durch den Aufenthalt zu einer Leistung (Lieferung)
- dafür wird eine (oder auch mehrere) Rechnung(en) erstellt mit
Rechungs-Nr. (PK), KundenID (FK), ReservierungsID (FK)
oder u.U.
- eine Gutschrift mit den gleichen Beziehungen

Überprüfe dein Datenmodell und/oder zeige es hier.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

jhaustein

PhilS

Zitat von: jhaustein am März 08, 2022, 12:57:22geht leider nicht, weil nicht jeder Datensatz eine Gutschrift bekommt
Wo ist das Problem dabei?

Das N in einer 1:N-Beziehung kann durchaus auch 0 sein.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

jhaustein

das ich es nicht hinbekomme, dass wenn der bericht erstellt wird, die höchste Nummer aus der Tabelle Gutschriften in den Bericht eingetragen wird und das die Reservierungsnummer dann entsprechend in die Tabelle Gutschriften eingetragen wird

hatte es hiermit probiert

=DLookup("Gnummer","tblGTNummer ","hier weiss ich nicht was da rein soll")

PhilS

Zitat von: jhaustein am März 08, 2022, 15:26:01das ich es nicht hinbekomme, dass wenn der bericht erstellt wird, die höchste Nummer aus der Tabelle Gutschriften in den Bericht eingetragen wird und das die Reservierungsnummer dann entsprechend in die Tabelle Gutschriften eingetragen wird
Im Detail kann ich das mangels Kenntnis des Ablaufs nicht beantworten.

Generell: Irgendwo/Irgendwie erstellst du vermutlich einen Datensatz für die Gutschrift. Dort wird auch die Reservierungsnummer mit eingetragen um eine 1:N Beziehung zwischen Reservierung und Gutschrift herzustellen.
In der Datenherkunft des Berichts wird die Gutschriftentabelle über einen (Outer) Join mit eingebunden und schon hast du die Gutschriftnummer zur Verfügung.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor