Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular mit Unterformular auf Basis einer Tabelle synchronisieren

Begonnen von DoCmd, November 07, 2022, 17:32:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DoCmd

Hallo zusammen  :) ,

ich schreibe Euch aufgrund eines Formularproblems, das recht einfach erscheint:

Ich möchte im oberen Teil eine Erfassungsformular in Datenblattansicht und im unteren ein Endlosformular, welches dann fortlaufend die neu erfassten Daten aufzeigt.

Im Hauptformular sollen Kombinationsfelder die Datenerfassung erleichtern.

Ich habe das Phänomen, dass nun ein Kombinationsfeld alle Felder im Endlosformular und in der Tabelle überschreiben. Es riecht nach einer falschen Verknüpfung. Ich weiß aber nicht, wie ich diese richtig setzen soll, da ich ja eine Tabelle habe.

Wie synchronisiere also zwei Formulare sicher, die als Datenbasis eine einzige Tabelle haben?
Über verknüpfen nach und verknüpfen von hatte ich keinen Erfolg.

Was sind die richtigen Stichworte?

Ziel ist es, dass ich sowohl im Unterformulare und im Hauptformular exakt den gleichen und nur einen Datensatz bearbeiten kann.

Herzlichen Dank für Tipps?

MzKlMu

Hallo
das ist mMn nicht mit den Einstellungen möglich. Hier muss das Ufo per VBA synchronisiert werden.
Ich habe aber keine fertige Lösung.
Bist du mit VBA vertraut?
Aber sowohl im Hafo als auch im Ufo den gleichen Datensatz zu bearbeiten führt zu Schreibkonflikten und wird nicht funktionieren.
Sowohl im Hafo und im Ufo den gleichen Datensatz bearbeiten zu wollen wird zu Konflikten führen.
Warum willst du so etwas tun?
Gruß Klaus

DoCmd

Du hast recht. Das ist Quatsch. Soweit habe ich es erstmal über das geteilte Formular hinbekommen. Das reicht völlig. Ich schaue, wie es dann mit den Listenfeldern klappt. Das hier hat auch geholfen.

https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=20878.0

Danke für den richtigen Denkanstoss!  8)

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
ZitatAber sowohl im Hafo als auch im Ufo den gleichen Datensatz zu bearbeiten führt zu Schreibkonflikten und wird nicht funktionieren.
Sowohl im Hafo und im Ufo den gleichen Datensatz bearbeiten zu wollen wird zu Konflikten führen.
Nicht auf der Oberfläche, da wird gespeichert wenn man ein Form verlässt.
Nur wenn man mit VBA auf das andere Form-RS zugreift und davor ein
If Me.Dirty Then Me.Dirty = Falsevergisst.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

markusxy

Zitat von: Beaker s.a. am November 08, 2022, 17:20:57Nicht auf der Oberfläche, da wird gespeichert wenn man ein Form verlässt.

Bist du dir sicher?
Gehen wir mal von eine Keyset Cursor mit optimistic locking aus.
Kann uns jemand erklären unter Welcher Voraussetzung es in einem solchen Szenario zu einem Schreibkonflikt kommen kann? Natürlich ohne VBA Einsatz.