Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular Daten mit Unterformular Daten kopieren im neuen Datensatz (als Vorlage)

Begonnen von Rimondo, Mai 30, 2022, 15:08:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Köbi

Leider bin ich ein paar Tage krankheitshalber ausgefallen. Darum antworte ich erst jetzt.
@ekkehard
Nein, es ist kein reales DM. In #12 habe ich erwähnt, dass es sich um eine abgespeckte Version handelt.

@franz DF6GL, Franz vom Bodensee
Ich habe das Duplizieren der Artikel-Datensätze jetzt nochmals versucht, mit verschiedenen Varianten in der WHERE-Klausel. Entweder wird das Feld ArtID nicht gefunden oder es folgt die Fehlermeldung "Syntaxfehler in der INSERT INTO-Anweisung. Zum Beispiel mit folgendem Code
        strSQL = "INSERT INTO tblArtikel ( KdID_F, ArtNr, Artikel, Farbe, Marke, Groesse, Beschreibung, Eingang, Verkauf, Preis ) " & _
                  "Provision, Rueckgabe, abgerechnet, KaeuferID ) " & _
                  "SELECT tblArtikel.KdID_F, tblArtikel.ArtNr, tblArtikel.Artikel, tblArtikel.Farbe, tblArtikel.Marke, tblArtikel.Groesse, tblArtikel.Beschreibung,  " & _
                  "tblArtikel.Eingang, tblArtikel.Verkauf, tblArtikel.Preis, tblArtikel.Provision, tblArtikel.Rueckgabe, tblArtikel.abgerechnet, tblArtikel.KaeuferID " & _
                  "FROM tblArtikel WHERE ArtID = " & Forms![frmKunden]![frmUfo1].Form![ArtID] '#### SYNTAXFEHLER in der INSERT INTO-Anweisung

Im Unterformular ist das Feld ArtID vorhanden.
Kannst du (oder jemand anderes) bitte nochmals einen Blick auf Datenbank werfen? Und vielleicht eine Lösung aufzeigen.
Ich selbst verstehe anscheinend die Sache nicht.
Vielen Dank jetzt schon.

Grüsse, Köbi

DF6GL

Hallo Köbi,

Zitat von: undefinedstrSQL = "INSERT INTO tblArtikel ( KdID_F, ArtNr, Artikel, Farbe, Marke, Groesse, Beschreibung, Eingang, Verkauf, Preis , " & _
                  "Provision, Rueckgabe, abgerechnet, KaeuferID ) " & _
                  "SELECT tblArtikel.KdID_F, tblArtikel.ArtNr, tblArtikel.Artikel, tblArtikel.Farbe, tblArtikel.Marke, tblArtikel.Groesse, tblArtikel.Beschreibung,  " & _
                  "tblArtikel.Eingang, tblArtikel.Verkauf, tblArtikel.Preis, tblArtikel.Provision, tblArtikel.Rueckgabe, tblArtikel.abgerechnet, tblArtikel.KaeuferID " & _
                  "FROM tblArtikel WHERE ArtID = " & Forms![frmKunden]![frmUfo1].Form![ArtID]

rot:  korrigieren  Komma statt KlammerZu

blau:  Feldnamen prüfen  (ArtID --> ArtNr )   

PS: hatte Dir eine PN geschickt bzgl. Bilder

Köbi

Hallo an alle

Hallo Franz, von der nördlichen Seite des Schwäbischen Meers

Ich kriege es nicht hin, die Detailsätze auch zu duplizieren. Das Hauptformular zu duplizieren ist einfach. Aber bei den Detail-Sätzen gibt es Probleme.
Ich lade her nochmals die neueste Version hoch. Vielleicht schaust du nochmals rein.
Ich kriege die Fehlermeldung 3201, "Der Datensatz kann nicht hinzugefügt werden, da ein Datensatz in der Tabelle 'tblKunde' mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss."
Ich meine, diese Beziehung existiert, aber anscheinend ist meine Meinung falsch.
Ich sehe da nicht durch.

Franz, ich habe dir eine PN gesandt, mit dem Link für die Bilder. Hoffentlich funktioniert der jetzt.

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage. Offensichtlich habe ich heute nicht meinen besten Tag. :-[  :-\  Also zur Frage: Wo finde ich meine gesendeten und erhaltenen PN? Und wo kann ich irgendwo einstellen, dass ich beim Eingang einer PN benachrichtigt werde?

PhilS

Zitat von: Köbi am November 01, 2022, 15:49:35Wo finde ich meine gesendeten und erhaltenen PN? Und wo kann ich irgendwo einstellen, dass ich beim Eingang einer PN benachrichtigt werde?
Ganz oben auf der Seite "Meine Mitteilungen", "Inbox" klicken. Wenn die Inbox angezeigt wird, kannst du von dort zu den gesendeten PNs umschalten.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Benachrichtigungen kannst du in deinem Profil unter "Notifications" verwalten.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

DF6GL

Hallo Köbi,

ich denke, es gibt noch Änderungs/Erweiterungs-Bedarf am Aufbau des Tabellenmodells und der Beziehungen.

Zudem solltest Du erklären, was überhaupt mit der DB angestellt werden soll.

Die Fehlermeldung an sich ist ja eindeutig und authentisch. Es fehlt einfach die Angabe (Speicherung) der Kundenid für den neuen Datensatz. Anhand der Beziehungen ist (mir) nicht klar, was die Kopiererei bewirken soll.

Ansonsten schreib mir mal eine Email:

https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

PS: Der Download funktioniert immer noch nicht. Vermutlich läßt die Website keine Anfragen aus dem Ausland zu.

Köbi

@PhilS
Besten Dank für die Erklärung zu den PN.

OT: Deine Links in der Signatur führen ins Leere. Webseite nicht erreichbar.

Gruss, Köbi

Köbi

Zitat von: DF6GL am November 01, 2022, 19:31:43Hallo Köbi,
ich denke, es gibt noch Änderungs/Erweiterungs-Bedarf am Aufbau des Tabellenmodells und der Beziehungen.
Zudem solltest Du erklären, was überhaupt mit der DB angestellt werden soll.
Bei der DB handelt es sich um die Verwaltung einer Secondhand Boutique.
Ich möchte die Kundendaten, oder einen Teil davon, duplizieren. Diese enthalten im Original noch weitere Felder, welche häufig identisch sind.
Weiter möchte, oder mochte ich bisher, die Artikeldaten duplizieren. Wenn ich mir das jetzt aber genauer überlege, ist das Unsinn. Welche neue Kundin hat denn schon die gleichen Artikel gekauft, wie die vorherige Kundin. Also, das lasse ich bleiben.
Damit wäre die Sache erledigt, denn das Duplizieren der Kundendaten funktioniert ja.

Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung, die ich angestiftet habe.

PS: Wegen des Downloads habe ich mich mit dem Admin der Seite in Verbindung gesetzt, warte aber noch auf Antwort.