Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensätze mit gesperrten Feldern duplizieren

Begonnen von Caro_ne, November 10, 2022, 13:55:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Caro_ne

Hallo Zusammen,
in einem Formular habe ich einige Felder zur Bearbeitung gesperrt (über Eigenschaften->Daten->Gesperrt->Ja). Jetzt habe ich als Steuerelement eine Schaltfläche hinzugefügt die den Datensatz dupliziert. Das macht Access auch, allerdings sind im duplizierten Datensatz die gesperrten Felder leer und enthalten nicht den Inhalt vom ursprünglichen Datensatz.
Dasselbe passiert wenn ich den Datensatz über einen eigenen Code dupliziere.
Kann mir jemand sagen wie ich das umgehen kann ohne dass die Felder entsperrt sein müssen?

Vielen Dank schonmal,
Caro :-)

MzKlMu

Hallo,
ZitatDas macht Access auch, allerdings sind im duplizierten Datensatz die gesperrten Felder leer und enthalten nicht den Inhalt vom ursprünglichen Datensatz.
Wenn der Datensatz leer ist, warum sagst Du dann Access machts das ? Wenn der Datensatz leer ist, ist auch nichts kopiert. Dass die Felder gesperrt sind, sollte keine Rolle spielen.
Ich denke, Du bist einfach in einem neuen leeren Datensatz, da ist nix kopiert.

Es wäre wichtig zu erklären, wie genau Du duplizieren willst. Normalerweise dupliziert man mit eine Anfügeabfrage.

Es stellt sich auch die Farge, warum Du überhaupt duplizieren willst. Du hast doch die Daten schon, warum noch mal anlegen.
Gruß Klaus

Caro_ne

Hallo Klaus,

der Datensatz ist nicht leer, Access kopiert die Inhalte aller Felder in den duplizierten Datensatz außer den Feldinhalt von dem Feld was gesperrt ist.

Ich habe ein Steuerelement angelegt (eine Schaltfläche) und dieser mithilfe des Steuerelementassistenten die Eigenschaft "Datensatz duplizieren" zugewiesen.

Ich möchte den Datensatz duplizieren, da ich zum Teil Datensätze habe die inhaltlich fast genau gleich sind.

Gruß Caro :-)

MzKlMu

Hallo,
ich habe keine Ahnung was die Schaltfläche macht. Wird da ein Makro angelegt ?
Wenn es Datensätze gibt mit Feldern gleichen Inhalts, fehlt eine weitere Tabelle.

Ich habe mir das gerade mal angesehen. Da wird zum Duplizieren ein Makro angelegt. Da kann ich Dir nicht helfen. Ich würde mit einer Anfügeabfrage duplizieren, da spielen gesperrte Felder keine Rolle.
Gruß Klaus

Caro_ne

Hallo Klaus,

ja genau, das ist einfach nur eine Bedienungserleichterung. Im Hintergrund liegt ein Makro. Findet man in der Entwurfsansicht unter Formularentwurf -> Steuerelemente.
Kannst du das genauer erklären, es fehlt eine Tabelle?
Nehmen wir an ich habe einen Datensatz mit folgenden Feldern: Artikelnummer: 12345, Spielzeug: Holzklotz, Holzart: Buche und Farbe: rot
Jetzt möchte ich diesen Datensatz kopieren, da Holzklotz und Buche gleich bleiben und sich nur die Farbe und die Artikelnummer ändert. Also Datensatz duplizieren und Artikelnummer und Farbe im duplizierten Datensatz abändern. Das ist mein Ziel.

Ich hoffe das war verständlicher :-)

MzKlMu

Hallo,
OK, dann passt das Duplizieren. Aber wie gesagt, ich würde eine Anfügeabfrage verwenden.
Ich kann Dir zu Makros nicht helfen und will es auch nicht. Makros sind eine Sackgasse.
Gruß Klaus

Caro_ne

Hallo Klaus,

auf die Idee mit einer Anfügeabfrage kam ich bis jetzt noch nicht. Vielen Dank das werde ich so versuchen.

Gruß Caro

Köbi

Schau mal hier in #8, Lösung von DF6GL
www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=26131.0