Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Modernes Diagramm funktioniert auf neuem Rechner nicht mehr

Begonnen von Micha_90, November 03, 2022, 15:13:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micha_90

Hallo an alle,

ich habe einen Bericht, in dem mehrere moderne Diagramme (gruppierte Säulen) integriert sind. Den Bericht habe ich über etwa ein Jahr problemlos jeden Monat erzeugt. Jetzt arbeite ich seit ca. 2 Monaten mit einem neuen Computer und seither werden die Diagramme nicht mehr angezeigt. Der entsprechende Bereich bleibt einfach weiß.

Ich habe zwischendurch mal den alten PC wieder benutzt, da hatte ich alle Diagramme wieder. Für mich scheint es also ein technisches oder ein Einstellungsproblem zu sein. Habe versucht, die Diagramme auf dem neuen Rechner neu zu erstellen, leider auch ohne Erfolg. Sobald ich dem Diagramm in den Diagrammeinstellungen eine Legende verpasse (in meinem Fall das Jahr, bei anderen Feldern kommt aber das gleiche raus), wird keine Grafik mehr angezeigt. Die Ausprägungen bei "Achse (Rubrik)" und bei "Werte/Größen (Y-Achse)" kann ich beliebig kombinieren, nur bei "Legende (Reihe)" macht Access Probleme.

Ich verwende auf beiden Rechnern Office Professional Plus 2019. Habe mal drei Screenshots angehängt, auf denen an einem der Diagramme zu sehen ist, wie das Diagramm aussehen soll, wie es in den Diagrammeinstellungen definiert ist und wie die zugrunde liegende Tabelle aussieht.

Hat irgendjemand einen Hinweis oder eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke + Gruß
Micha

PhilS

Zitat von: Micha_90 am November 03, 2022, 15:13:13Jetzt arbeite ich seit ca. 2 Monaten mit einem neuen Computer und seither werden die Diagramme nicht mehr angezeigt. Der entsprechende Bereich bleibt einfach weiß.
Das wäre zu erwarten, wenn du auf dem neuen PC eine ältere Version von Microsoft Access installiert hast, die die Modern Charts nicht unterstützt. - Aber deine Info, dass auf beiden Rechnern Access 2019 installiert ist, spricht gegen diese Ursache.

Kannst du denn auf dem problematischen Rechner neue Charts erzeugen? - Info dazu nicht richtig gelesen... :-/
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor