Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

im Form Daten aus Tabelle selektieren

Begonnen von Lalikowski, Oktober 28, 2022, 17:25:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lalikowski

Hallo,

in einem ungebundenen Formular habe ich mehrere "Spalten" von Textfeldern, d.h. mehrere Textfelder untereinander.
Warum nehme ich kein Endlosformular? Jede Zeile muss individuell zu bearbeiten sein, ähnlich einem Dienstplan.

In einer "Spalte", nennen wir sie Spalte 1, befinden sich feste Werte, welche sich in einer Tabelle wiederfinden.

Nun möchte ich, dass in Spalte 2 die entsprechenden Werte aus der Tabelle, in Abhängigkeit zum Wert in Spalte 1, erscheinen.
Also eine Abfrage im Formular, oder?

Wie kann ich das berwerkstelligen???

MzKlMu

Hallo,
auch in einem Endlosformular ist jede Zeile bearbeitbar.
Den Rest habe ich nicht verstanden.
Gruß Klaus

Lalikowski

Hallo,

war wohl etwas verwirrend geschrieben....:-(, sorry.

Was ich mit Bearbeitung im Endlosformular sagen wollte ist, dass alle Textfelder individuell bearbeitbar sein müssen.

Vielleicht ist der Anhang anschaulicher.

Im Form frmEinzel sind die ID's vorgegeben, diese sind auch in der Tabelle tblEmployees.
Nun möchte ich, dass in den Textfeldern (Name) die entsprechenden Namen zu den ID's übernommen werden.
So kann ich dann die anderen Textfelder (MO, DI, MI) individuell bearbeiten.

Ich hoffe mich jetzt verständlicher ausgedrückt zu haben.

MzKlMu

Hallo,
und in welcher Tabelle willst du dann die zugewiesenen Namen speichern?
Hier fehlen noch 2 Tabellen eine zur Zuordnung und eine für die Wochentage als Zahl (1=Montag). Als Zahl ist es notwendig um die richtige Sortierung zu erreichen.
In der Zuordnungstabelle wird die ID der Person und die Wochentagszahl in je einem Datensatz gespeichert.
Es gibt keine ungebundene Felder.
Das wird dann ein astreiner Dienstplan.
Gruß Klaus

Lalikowski

Hallo Klaus,

ich hatte Dir nur die Tabelle und das Formular geschickt, um das sich mein Problem dreht.
In der Original-DB sind noch mehr Tabellen, auch die von Dir angesprochenen.

Aber wie kann ich mein Problem lösen?

Grüße
Andreas

MzKlMu

Hallo,
Zitat von: undefinedich hatte Dir nur die Tabelle und das Formular geschickt,
Und was soll man damit anfangen, das war ziemlich sinnfrei. Was erwartest Du von den ungebundenen Feldern?
Es gibt ja keine Tabelle wo man deren Werte speichern könnte. Ein Formular speichert nichts, nach dem Schließen des Formulars ist alles weg.

Ich habe Dir eine Lösung vorgeschlagen. Die Speicherung erfolgt in je einem Datensatz für je einen Wochentag und eine Person. Die ungebundenen Formularfelder sind überflüssig. Es werden auch keine Namen gespeichert, sondern nur deren Primärschlüssel.

Zitat von: undefinedIn der Original-DB sind noch mehr Tabellen, auch die von Dir angesprochenen.
Dann erkläre diese oder zeige ein Beziehungsbild.
Gruß Klaus

ebs17

Ungebundenes Formular und Tabelle im Formular sind ein Widerspruch in sich.

Im ungebundenen Formular musst Du die Felder selbst einzeln mit Werten belegen, gerne auch mit dem Auslesen eines Recordsets basierend auf einer Tabelle.
Wenn Dir dann Deine eigenen Eingaben gefallen, musst Du diese Einzelwerte wieder zu Datensätzen zusammenfassen und in die Tabelle zurückführen, erst mit Speicherung in die Tabelle sind es wieder richtige Datensätze (vorher nur gedachte).
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Lalikowski

hallo zusammen,

habe das Problem mit Unterformularen gelöst.

Danke für die Inspirationen...