Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Parameterabfrage in Formular funktioniert nur nach Entwurfsansicht

Begonnen von Laucha, November 17, 2022, 15:40:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Laucha

Hallo zusammen,

ich habe eine Kunden-Datenbank mit einer Parameterabfrage um die Datensätze nach verschiedenen Kriterien wie Ort, Name etc zu filtern.
Das hat bisher gut funktioniert.
Seit kurzem funktioniert diese Abfrage nicht mehr wenn ich das Formular öffne. Ich kann nicht nachvollziehen, was ich da geändert habe.
Ich muss nur kurz in den Entwurfsmodus wechseln und wieder zurück, dann funktioniert das Filtern der Datensätze wie gewohnt super.

Woran kann das liegen oder was passiert bei diesem Wechsel der Ansichten, dass es danach funktioniert?

Beaker s.a.

Hallo,
Soweit ich weiss und auch meine ständig zu beobachten, ist, dass
beim Wechsel von Entwurfs- zur Formularansicht das Gleiche passiert
wie beim normalen Öffnen; - das Form wird aufgebaut und die Daten-
basis wird neu geladen (! Ufo(s) VOR HFo).

Wann passiert denn das Filtern?
Ist der Filter fest im Entwurf gespeichert? Oder wird der erst "Beim
Laden/Öffnen" generiert?

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Laucha

Ich hab das nach einem YouTube Video gemacht und es hat super funktioniert. Das Formular wird beim öffnen mit allen Daten geladen und bei Bedarf will ich Kunden suchen. Das geht nach Name oder PLZ oder Ort...
Felder können auch kombiniert werden und alle löschen zeigt wieder alle Datensätze.
Ich habe mal einige Bilder angehangen wie es aussieht.
In der Abfrage sind die abgebildeten Kriterien eingetragen in den jeweiligen Feldern.

Ich verstehe nicht warum es nach normalem Öffnen nicht funktioniert und wenn ich dann auf Entwurfsmodus gehe und wieder zurück ( ohne etwas weiteres zu tun ) funktioniert es perfekt bis ich das Formular schließe. Als ob da etwas resetet wird.?