Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Übernahme von Tabellendaten in ein Formular

Begonnen von Carolyn, November 17, 2022, 13:40:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carolyn

Ein ❤-liches Hallo an alle

Bin neu hier im Forum und auch neu, was Access angeht.

Leider konnte ich bisher keinen Eintrag finden, der mir bei meinem "Problem" helfen konnte, daher starte ich eine neue Anfrage.

Mein erster Versuch mit Access, funktioniert bisher ganz ordentlich.
Sie ist ohne "Schnickschnack" und alle Daten werden im ersten Step per Hand wieder und wieder eingegeben.
Mit Hilfe der Datenbank möchte ich mir diese Arbeit erleichtern und daher folgendes gern umsetzen

In Tabelle tblProjekte befinden sich die firmeneigene Referenznummer (fRz), der Name des Lieferanten von dem wir das Projekt beziehen und dessen Reference/Seriennummer und noch ein paar andere Daten.

Diese Daten sind wiederkehrend.

In meinem Hauptformular sind aber nur die ersten drei Spalten (für's erste) wichtig

Wenn ich also über das Formular, welches die Daten in der zweite Tabelle (tblDatensatz) erfasst, die fRz - im Moment per Eingabe bzw. Kombifeld aus der Abfrage qryProjekte - eingebe, sollen auch die anderen zwei Informationen, Name des Lieferanten, sowie dessen Referenz, mit auf dem Formular angezeigt, bzw. in den Datensatz übernommen werden.

Siehe Foto Formular

Später werden diese Daten zudem in einem Ausdruck - sprich PDF - benötigt, welches ich über das Hauptformular in ein separates "Druck"Formular übertrage und von dort per Schaltfläche in ein PDF ausdrucke.

Siehe Foto Ausdruck-Formular

Wäre toll, wenn mir jemand dafür eine "simple" und verständliche Lösung geben könnte.
Achtung: was Makros angeht, bin ich "Jungfrau"

**update 18.11.2022
Übersicht der Beziehungen

**update 28.11.2022
Habe die Lösung nun gefunden
Tabelle Kunde
Tabelle Projekt mit Beziehung auf Tabelle Kunde
Tabelle Datensatz holt sich dann über das Projekt die restlichen Daten, die dann in den jeweiligen Feldern aus tblProjekt in das Formular gezogen wurden.

ein herzliches Danke an alle, die mir geholfen haben.

MzKlMu

Hallo,
das Vorhaben ist grundsätzlich falsch. Es wird nur der Primärschlüssel des Lieferanten in die Projekte übernommen. Andere Felder wären redundat und die sind in einer Datenbank zu vermeiden.
Mit einer Abfrage mit beiden Tabelle und der Verknüpfung über die Schlüsselfelder hat man alle Felder aus beiden Tabellen zur Anzeige zur Verfügung.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo,
@klaus
ZitatMit einer Abfrage mit beiden Tabelle und der Verknüpfung über die Schlüsselfelder hat man alle Felder aus beiden Tabellen zur Anzeige zur Verfügung.
Würde ich nicht machen. Ich bevorzuge 1 Formular 1 Tabelle.
Zudem handelt es sich hier um ein FK-Feld, das normal ja wohl als Kombi
auf dem Form auftaucht.
@Carolyn
Die Referenz des Lieferanten ist lt. Beschreibung auch eine Eigenschaft
des Projektes (IMO daher auch eindeutig); - wieso taucht die also mehrmals
auf.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
ZitatWürde ich nicht machen. Ich bevorzuge 1 Formular 1 Tabelle.
Da spricht absolut nichts dagegen.
Es ist ja auch die einfachste Lösung, da mehrere Felder aus der Lieferantentabelle angezeigt werden sollen. Die Abfrage dürfte auch mit dem einen INNER JOIN problemlos aktualisierbar sein.
Und die zusätzlichen Felder mit Column(n) aus dem Kombi zu holen, finde ich auch nicht prikelnd.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
ZitatUnd die zusätzlichen Felder mit Column(n) aus dem Kombi zu holen, finde ich auch nicht prikelnd.
Da bin ich ja durchaus bei dir. So wie ich den TS verstanden habe, ist
das zusätzl. Feld aber auch eine Eigenschaft des Projekts, muss also
nicht von irgendwo geholt werden.
Ansonsten würde ich im Kombi ein zusammengesetztes Feld ("LName" &
"Trennzeichen" & "LPNummer") hernehmen.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Carolyn

Hallo zusammen

vielen lieben Dank an alle die hier schon geschrieben habe.

Leider versteh ich (im Moment noch) Bahnhof  :(

Ursprünglich habe ich nur mit dem frmDatensatz alle Daten erfasst. Immer separat.
Erst im Nachhinein bin ich auf die Idee gekommen, die jeweiligen Projekte als eigene tblProjekte zu erfassen, mit dem Hintergedanken, dass ich dann die Daten doch "einfach" im Datensatz bzw. in die notwendigen Formulare übertragen kann. - So zumindest der Gedanke.

Gern würde ich das gewünschte Bild der Beziehungen hier zeigen, doch leider weiß ich nicht wie. Im Antwortfenster finde ich keine Uploadmöglichkeit - daher habe ich dieses oben dazugefügt.

LG
Caro

MzKlMu

Hallo,
wo ist denn die Lieferantentabelle?
Und welche Felder der Datensatztabelle gehören zum Lieferanten ?
Was wird dann da verkauft ?

Ich glaube nicht, dass die Struktur stimmig ist. Bitte das Vorhaben mal vollständig erklären.

PS:
Die Feldnamen mit den vilen Leerzeichen sind eine Katastrophe. In Feld und Objektnamen sollte man unbedingt Leer und Sonderzeichen vermeiden. Mit solchen Zeichen müssen die Namen immer in ein [] Klammerpaar eingeschlossen werden, was eine Fehlerquelle ist und auch immer zusätzliche Arbeit ist.

Gruß Klaus