Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

kann .TXT Datei nicht importieren

Begonnen von maex005, November 26, 2022, 18:05:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maex005

Kann mir jemand helfen?

ich möchte gerne eine mit Tab-Stopp getrennte TXT Datei ins eine bestehende Tabelle im Access importieren, erhalte aber immer eine Fehlermeldung:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

So sieht die bestehende Access Tabelle aus:

hier die Felder in der Access Tabelle: übrigens - im Excel woraus ich die TXT Datei exportiert habe, verwende ich die genau gleichen Feldnamen und Zelleneigenschaften (Zahl, Text) analog den Feldern im Access.

und so sieht das TXT File aus:

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...! Bin Access Anfänger - bitte also um "einfache Erklärungen" - danke euch im Voraus.

Beste Grüsse
MAEX

PhilS

Wenn die erste Spalte der Textdatei in die Spalte methnr importiert werden soll, wird das fehlschlagen, weil die Daten keine Zahlen sind.

In Excel sind die "Datentypen" der Spalten eine Art Hinweis für die optische Darstellung der Werte. In Access definieren die Datentypen welche Daten in der jeweiligen Spalte gespeichert werden können.

Wenn du die Werte aus der Textdatei in methnr speichern willst, muss der Datentyp "Kurzer Text" sein.

PS: Es kann durchaus noch weitere Probleme geben, die den erfolgreichen Import verhindern. Ich habe hier erstmal nur das erste Problem adressiert, dass definitiv besteht.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

ebs17

Ich meine, Du solltest den Hinweis auf Schlüsselverletzungen wahrnehmen, dazu die Hinweise im zweiten Anstrich der Meldung (Duplikat auf eindeutigen Index, Verletzung referentielle Integrität).
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

maex005

vielen Dank PhilS für deine Hilfe.