Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

[Ereignisprozedur] von ChatGPT funktioniert nicht

Begonnen von Lampedusa, April 20, 2023, 12:21:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lampedusa

8) Dieser Code funktioniert nicht, hat jemand eine Idee für mich:
vbnet
Private Sub cmdFillBergNom_Click()
    Dim rs As Recordset
    Dim nom As String
    Dim berg As String

nom = DLookup("[Nominativ]", "Geschlecht", "[Gesmsw] ='" & Me.Geschlecht & "'")
    berg = Me.Bergoff
    Me.BergNom = nom & " " & berg
End Sub
Die Frage an Chat GPT lautete:
Wie lautet die Programmierung für eine Ereignisprozedur, die durch einen Klick auf ein Schaltfeld in einer Access Datenbank ausgeführt wird, wenn ich in einem Formular ein Feld automatisch ausfüllen lassen will? Die Tabelle heißt ,,Berge", das Ausgangsfeld heißt ,,Bergoff", das auszufüllende Feld heißt ,,BergNom" und soll aus 2 Texten kombiniert ausgefüllt werden. Der 1. Text stammt aus der Tabelle ,,Geschlecht". Das Feld ,,Gesmsw" aus der Tabelle ,,Geschlecht" muss mit dem Feld ,,Geschlecht" aus der Tabelle ,,Berge" übereinstimmen. Der Text aus dem Feld ,,Nominativ" wird mit einem Leerzeichen und dem Text aus dem Feld ,,Bergoff" kombiniert in das Feld ,,BergNom" eingetragen.

MzKlMu

Hallo,
Dieser Code funktioniert nicht,Das ist eine wenig hilfreiche Aussage.
Was funktioniert nicht ?
Gibt es eine Fehlermeldung ?

Wobei das:
Zitatund soll aus 2 Texten kombiniert ausgefüllt werden.
schon ein grundlegender Fehler sein dürfte, denn zusammengesetzte Werte werden in einer Datenbanktabelle nicht gespeichert.
Wahrscheinlich ist das Ganze ohnehin überflüssig weil über die Beziehungen der Tabellen das Zusammensetzten in einer Abfrage ohne Code problemlos möglich ist.

PS:
Für Codedarstellungen bitte die Codetags des Forums benutzen.
Gruß Klaus

Lampedusa

Hallo Klaus,
Fehlermeldung:
Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck beim klicken eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: außerhalb einer Prozedur ungültig.
Der Auszug gibt möglicherweise weder den Namen eines Makros noch den Namen einer benutzerdefinierten Funktion noch eckige Klammer Ereignisprozedur] zurück.
Beim Auswerten einer Funktion eines Ereignisses oder eines Makros Platten möglicherweise ein Fehler auf.
Gruß Günter

ebs17

Wenn Du mit ChatGPT arbeitest: Warum beschwerst Du Dich nicht dort?

Und wie sieht es aus mit der Investition von Eigenintelligenz?
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

MzKlMu

Hallo,
ich konkurriere nicht mit ChatGPT.
Beschreibe die Aufgabe hier im Forum weniger abstrakt dann wirst Du auch eine Lösung kriegen.

Außerdem habe ich meine Meinung zum Vorhaben grundsätzlich geäußert, auf die Du aber nicht weiter eingegangen bist.
Gruß Klaus

Lampedusa

Hallo Klaus,
du wirst sehr einsam sterben, und tschüß,
Günter

Beaker s.a.

Selber denken hält jung.
Und Einsamkeit ist ein Gefühl, dem ich hier noch nicht begegnet bin.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

markusxy

Zitat von: Lampedusa am April 20, 2023, 15:48:47du wirst sehr einsam sterben, und tschüß,

Wie niveaulos bist denn du?

MzKlMu

Hallo,
Zitatdu wirst sehr einsam sterben, und tschüß,
Mit solchen platten Aussagen lässt man sehr deutlich seinen Charakter erkennen. Inbesonders dann, wenn man sich in einem Forum befindet von dem man Hilfe erwartet. Und diese Hilfe mit Hinweisen auch bekommen hat.

Du wirst von mir keine Hilfe mehr bekommen, keinen Buchstaben.
Gruß Klaus