Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem mit Formular in Verbindung mit ODBC

Begonnen von Pavroo, April 01, 2023, 14:23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pavroo

Hallo Access Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Datenbank übernommen und einige Fragen dazu hätte.
Von einem ehemaligen Musikerkollegen habe ich eine Access-DB übernommen, mit der ich eigentlich ganz gut zurecht komme.
Die Tabellen habe ich nun sukzessive in eine Maria-DB übernommen, weil ich Extrakte davon auch auf unserer Webpräsenz benötige.
Seit dem Umzug habe ich jedoch teilweise Probleme, sobald neue Datensätze angelegt werden.
Z.B. ist das so bei neuen Auftritten:
Ich lege die "Kopfdaten" an (Datum, Ort, Anlass, usw.) und sobald ich in das UFo wechsele um die Setlist anzulegen,
werden die Felder im Hauptformular als "Gelöscht" angezeigt.
Verlasse ich das Formular und öffne es erneut, so ist der Datensatz korrekt vorhanden.
Lege ich einen Datensatz direkt in der Tabelle an, so gibt es dieses Problem nicht.
Als die Tabelle in Access vorhanden war, klappte es auch über das Formular.

Ich würde mich freuen wenn jemand helfen könnte

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

PhilS

Schau dir mal folgenden Text an: MySql - Neue Datensätze #Gelöscht
Der Text ist zwar ursprünglich für MySql und recht alt, dürfte aber trotzdem auf dein Problem zutreffen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Pavroo

Vielen Dank für deine fixe Antwort!
Ja klingt erstmal plausibel, aber nach meinem Dafürhalten sollte das so schon passen

Pavroo

Es scheint wirklich am Datentyp zu liegen
Habe in meiner Testumgebung eben mal von SMALLINT auf INT umgestellt und schon funktioniert's  ;D