Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Im Unterformular per Dropdown Datensätze auswählen

Begonnen von Chris_HN, Juni 02, 2023, 20:53:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chris_HN

Hallo zusammen,
ich habe 3 Tabellen (tbl_Bestellungen, tbl_Artikel und tbl_ArtikelBestellungen).  Diese sind miteinander per m:n Beziehung verknüpft (tbl_Bestellungen und tbl_Artikel per Hilfstabelle mit tbl_Artikelbestellungen), da ja jede Bestellung mehrere Artikel enthalten kann und jeder Artikel in mehreren Bestellungen enthalten sein kann.

Soweit, so gut.

Zur Anlage neuer Bestellungen möchte ich nun gerne ein Formular erstellen, in dem ich im Hauptformular eine neue Bestellung mit deren Basisdaten anlege (Lieferant, Bestelldatum, zugehöriges Projekt, Bestellwert etc...).

Im Unterformular möchte ich dann gerne auf die tbl_Artikel zugreifen, und dann per Dropdown aus der tbl_Artikel jeweils einen neuen Datensatz erzeugen, der dann in die Zuordnungstabelle tbl_ArtikelBestellungen geschrieben wird.

Heißt:
per Dropdown aus der tbl_Artikel einen Artikel auswählen, dann neuen Datensatz anlegen und so Artikel für Artikel der Bestellung im Hauptformular zuordnen.
Wie stellt man so etwas am Besten an? In der tbl_Artikelbestellungen habe ich 4 Spalten:

• Artbest_ID        (Primärschlüssel)
  • Art_ID_f            (Fremdschlüsselfeld aus der tbl_Artikel)
  • Best_ID_F        (Fremdschlüsselfeld aus der tbl_Bestellungen)
  • Artbest_Anzahl    (Anzahl der jeweiligen Artikel in der zugehörigen Bestellung)

Ich hoffe, der Grundaufbau passt soweit – mit der Vorgehensweise habe ich atuell leider keine Lösung...
Wer immer hier helfen kann -ich freue mich auf Hinweise.

Grüße aus dem Süden der Republik
Chris
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
(Afrikanisches Sprichwort)

MzKlMu

Hallo,
das Ufo muss an die TAbelle "tbl_Artikelbestellungen" gebunden werden.
In das Ufo muss ein Kombifeld das an das Feld "Art_ID_f"   gebunden wird. Das Ufo bezieht seine Daten aus der Tabelle "tbl_Artikel" mit der Art_ID als 1. Spalte. 2. Spalte der Artikelname.
Die Spaltenbreite der 1.Spalte wird auf 0cm eingestellt. Dadurch ist die ID nicht zu sehen, aber der Artikelname.
Spaltenzahl des Kombis 2, gebundene Spalte 1.

Hafo und Ufo sind über die Schlüsselfelder (Best_ID und Best_ID_F) zu verknüpfen.  Dadurch wird Best_ID_F automatisch ausgefüllt.     
Gruß Klaus

Chris_HN

Auch wenn etwas verspätet - das hat geklappt..... Danke für die ausführliche Bescheibung!
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
(Afrikanisches Sprichwort)