Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Gewaltige Probleme mit Funktionen nach Datenbankaufteilung

Begonnen von MiaM, Juli 31, 2023, 12:17:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MiaM

Hallo,
ich bin hier neu, Studentin und arbeite in meinem ersten Job.
Ich sollte eine aufwendige Datenbank Application mit Access machen.
Soweit so gut.
Jetzt stehe ich vor einem gewaltigen Problem und niemand in der Firma weiss weiter. Ich hab sehr viel im Internet gesucht und bisher keine Lösung finden können. Mein erstes Projekt steht und fällt mit dieser Problematik und ich bete förmlich, dass hier jemand ist, der mir helfen kann:

Ich habe eine 2007-2016er Version. Gespeichertes Format: accdb.
Meine Datenbank ist relativ komplex aufgebaut und besitzt sehr viel VBA Code.
Solange nun diese nicht aufgeteilt ist, dann funktioniert alles genau so, wie es soll.
Sobald ich aber diese in Frontend und Backend aufteile, dann funktioniert zwar die Aufteilung, aber ich kriege immer folgende Fehlermeldung:
"Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden."
Und die Unterformulare können nicht angezeigt werden.

Im VBA Code werden die Zeilen DoCmd.OpenForm und OpenRecordSet oder auch DoCmd.OrderBy zum debuggen angezeigt.

Ich habe bereits darauf geachtet, dass ich überall Recordssets schließe.
Bei Dingen mit DoCmd.OpenForm und DoCmd.OrderBy bin ich allerdings ratlos.

Es wäre für mich unglaublich unschön, wenn ich bereits mein erstes Projekt nicht hinkriege und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann

Beste Grüße
MiaM

MzKlMu

Gruß Klaus

PhilS

Zitat von: MiaM am Juli 31, 2023, 12:17:04DoCmd.OrderBy
Ich kann mich nicht erinnern jemals DoCmd.OrderBy verwendet zu haben. Ich würde stattdessen die OrderBy-Eigenschaft des jeweiligen Formular direkt verwenden. Das ist viel präziser in der Programmierung und könnte möglicherweise mit deinem Problem zusammenhängen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor