Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Acc2016 - Probleme bei der Anzeige von einer Beteiligtenliste

Begonnen von Krucki, Dezember 14, 2023, 10:44:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krucki

Hallo Liebe Leute, da dies hier meine erster Beitrag ist stelle ich mich kur vor  :)

Ich bin der Peter aus Ö, und Elektrotechniker und Hobbymäßig Bastel ich gerne an  Access DB's.
Ich lese hier auch immer mal gerne mit wenn ich Input benötige.

Ich bin gerade dabei eine DB für Besprechungsprotokolle zu erstellen. Das klappt ja auch ganz gut, jedoch habe ich gerade eine Hirnblockade was die Liste der Beteiligten angeht.

Anbei im Anhang die Ausgangsituationen.

HF = Projekt (Thema der Besprechung)
UFO's sind

Protokoll (bei jeder Sitzung wird ein Datum und Protokollnummer hinterlegt)
Beteiligte (Anwesende bei der Sitzung)

Danach gibt noch 2 UFO's, aber die funktionieren wie sie sollen.

An sich funktioniert ja auch die Beteiligtenliste, jedoch wie ich meine, etwas kontraproduktiv.

Der derzeitige Zustand ist, wenn man ein Projekt anlegt, wird danach das Protokoll angelegt. Bei jeder Sitzung ein neues, zwecks Nachvollziehbarkeit und DOKU.

Nun kann man die Beteiligten auswählen. Funktioniert, aber.... man muss dies bei jeder neuen Sitzung machen.
Die beiden UFO's sind derzeit "von prokol_ID nach prokol_ID" verknüpft.

Mir wäre es lieber und ich denke auch sinnvoller wenn man die Beteiligten dem Projekt zuweist, da die ja in der Regel immer gleich bleiben. Sobald dann eine neue Sitzung (Protokoll) erstellt wird könnte man dann in der Beteiligtenliste per Auswahl (JA/NEIN oder Checkbox) auswählen ob diese auch erschienen, sprich Anwesend sind.

Also vom Ablauf her:

-Projekt anlegen
-Beteiligte anlegen
-Protokoll anlegen

-Bei Sitzung auswählen wer Anwesend ist

-Nächste Sitzung anlegen (Beteiligte bleiben gleich) Satus Anwesend ist wieder "Null" und wieder nur auswählen wer dazu gekommen ist, bzw. neue Beteiligte eintragen. Kommt ja oft vor das es nur kurze Gastspiele gibt.

usw...

Das 2. Thema dazu ist wahrscheinlich auch Simpel.
Ich hätte auch gerne eine Überprüfung, damit die Beteiligten nicht 2x (pro Projekt) vorkommen in der Liste.

Hoffe es war einigermaßen verständlich  :-\

Besten Dank im Voraus!

lg Peter

MzKlMu

Hallo,
es ist verpönt (und verstößt auch gegen die Forumsregel) zwei Foren gleichzeitig zu beschäftigen.

Siehe:
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=387893
Gruß Klaus

Krucki

Alles klar  8)