Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Registersteuerelement mit übergeordnetem Kombinationsfeld

Begonnen von Braendy, Dezember 24, 2023, 16:57:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Braendy

Hallo, bin Neu hier und relativ NEU in Access.
Ichbastle gerade an einer Datenbank für einen Kleingartenverein. MItgliederverwaltung, erfassen von Ablesedaten, erfassen von Rechnung zur Kostenumlage und schließlich die jährliche Beitrags und Betriebs und Nebenkostenabrechnung.

meine Formulare und Tabellen funktionieren zum großen Teil schon. Jetzt geht es an die Benutzerfreundlichkeit. (wie so oft ist der Kassenwart nicht die hellste Kerze auf der Torte) deshalb habe ich ein Startformular gemacht, auf dem ein Registersteuerelement mit mehreren Kategorien ist. Auf jeder Registerkarte befinden sich Navigationsformulare Abfragen und Berichte.
ich möchte auf dem Hauptformular oben ein Kombinationsfeld für das Abrechnungsjahr. nun sollen die verschiedenen Formulare, Unterformulare, Abfragen und Berichte wenn notwendig dieses Jahr als Filterelement anwenden.
Wer hat einen Tipp für mich

MzKlMu

Hallo,
ZitatMItgliederverwaltung, erfassen von Ablesedaten, erfassen von Rechnung zur Kostenumlage und schließlich die jährliche Beitrags und Betriebs und Nebenkostenabrechnung.
Das ist für einen Anfänger eine ziemliche Herausforderung welche eine sorgfältige Planung der DB erfordert. Die Beachtung der Normalisierungsregeln für eine Datenbank ist dabei unverzichtbar.

Um die Zusammenhänge beurteilen zu können zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters. Beziehungen mit referentieller Integrität sind ja hoffentlich angelegt.

PS (OT):
Zitatwie so oft ist der Kassenwart nicht die hellste Kerze auf der Torte