Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Registersteuerelement mit übergeordnetem Kombinationsfeld

Begonnen von Braendy, Dezember 24, 2023, 16:57:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Braendy

Hallo, bin Neu hier und relativ NEU in Access.
Ichbastle gerade an einer Datenbank für einen Kleingartenverein. MItgliederverwaltung, erfassen von Ablesedaten, erfassen von Rechnung zur Kostenumlage und schließlich die jährliche Beitrags und Betriebs und Nebenkostenabrechnung.

meine Formulare und Tabellen funktionieren zum großen Teil schon. Jetzt geht es an die Benutzerfreundlichkeit. (wie so oft ist der Kassenwart nicht die hellste Kerze auf der Torte) deshalb habe ich ein Startformular gemacht, auf dem ein Registersteuerelement mit mehreren Kategorien ist. Auf jeder Registerkarte befinden sich Navigationsformulare Abfragen und Berichte.
ich möchte auf dem Hauptformular oben ein Kombinationsfeld für das Abrechnungsjahr. nun sollen die verschiedenen Formulare, Unterformulare, Abfragen und Berichte wenn notwendig dieses Jahr als Filterelement anwenden.
Wer hat einen Tipp für mich

MzKlMu

Hallo,
ZitatMItgliederverwaltung, erfassen von Ablesedaten, erfassen von Rechnung zur Kostenumlage und schließlich die jährliche Beitrags und Betriebs und Nebenkostenabrechnung.
Das ist für einen Anfänger eine ziemliche Herausforderung welche eine sorgfältige Planung der DB erfordert. Die Beachtung der Normalisierungsregeln für eine Datenbank ist dabei unverzichtbar.

Um die Zusammenhänge beurteilen zu können zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters. Beziehungen mit referentieller Integrität sind ja hoffentlich angelegt.

PS (OT):
Zitatwie so oft ist der Kassenwart nicht die hellste Kerze auf der Torte
Solche Äußerungen solltest Du in einem öffentlichen Forum unterlassen, das ist beleidigend. Was glaubst Du was passiert, wenn der Kassenwart das liest (per Zufall) oder Ihm das jemand erzählt ? Und mit wie "wie so oft" machst Du auch eine mehr als fragwürdige Aussage. Das gehört sich nicht !!
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo,

Von Klaus' immer richtigen Anmerkungen zum DM abgesehen, ist das wohl
eher eine Sache der Codierung.
Ich würde nach Auswahl des Jahres dieses per öffentlicher Property in
einer Member-Variablen speichern, so dass ich von überall darauf zugreifen
kann.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)