Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Menü- & Navigationsleisten ausblenden

Begonnen von ChemSim, März 05, 2024, 18:32:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChemSim

Hallo zusammen,

in meiner Datenbank nutze ich ein Formular frmDashboard, welches standardmäßig beim Öffnen der Datenbank geöffnet wird und nicht geschlossen werden kann bzw. nur über den Button "Datenbank schließen". Da ich eine Art "Benutzermodus" implementieren möchte, habe ich über den folgenden VBA-Code im Form-Open Ereignis des Formulars frmDashboard die Menüleiste und das Navigationsmenü ausgeblendet:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    bolSchliessenErlaubt = False

'Menüleiste ausblenden
    DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarNo

'Navigationsbereich ausblenden
    DoCmd.SelectObject acTable, , True
    DoCmd.RunCommand acCmdWindowHide
End Sub

Was mich jetzt noch stört ist der untere Bereich, der bei den Formularen angezeigt wird:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Kann ich den obigen Code noch irgendwie erweitern, sodass auch dieser Bereich nicht angezeigt wird?

Gruß
Simon

MzKlMu

Hallo,
ergänze mal folgende Zeile:
Me.NavigationButtons = FalseReicht das ?
Gruß Klaus

ChemSim

Hallo,

Zitatergänze mal folgende Zeile:

habe ich gemacht, jetzt sieht es so aus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Es ist also die Datensatznavigation und der Filter verschwunden, allerdings ist der Rest noch da.

Gruß
Simon

PhilS

Zitat von: ChemSim am März 05, 2024, 19:03:11[...] allerdings ist der Rest noch da.
Ich sehe da nur noch einen Scrollbalken. Der verschwindet, wenn du ihn entweder in den Formulareigenschaften explizit abschaltest (geht natürlich auch per Code), oder wenn du dein Formular so verkleinerst, dass kein Scrollbalken mehr erfoderlich ist.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

ChemSim

Hallo PhilS,

ZitatIch sehe da nur noch einen Scrollbalken.

Stimmt, wenn ich das Formular so anpasse, dass der Scrollbalken nicht mehr zu sehen ist, sieht es gut aus und ich kann es so lassen!

Besten Dank für deine Hilfe! ;D

Gruß
Simon