Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ungebundenes Textfeld als Abfragekriterium

Begonnen von Micha_90, April 04, 2024, 16:53:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micha_90

Hallo zusammen,

ich hänge bei einem aktuellen Projekt und weiß nicht mehr weiter. Das Szenario ist folgendes:

Ich habe ein Formular (frmWeiterbildungVerwalten) mit einem ungebundenen Kombinationsfeld für die Personalnummer. Außerdem habe ich in dem Formular eine Schaltfläche, die eine Abfrage öffnet. Ich möchte, dass die Abfrage die im ungebundenen Textfeld ausgewählte Personalnummer als Filterkriterium nutzt. Das klappt auch soweit.

Wenn im ungebundenen Textfeld aber keine Personalnummer ausgewählt ist, soll in der Abfrage auch keine Einschränkung nach Personalnummer vorgenommen werden. Das klappt leider nicht, ich bekomme dann als Ergebnis der Abfrage keine Datensätze angezeigt.

Folgendes habe ich als Filterkriterium in meiner Abfrage eingetragen:
Wenn(IstNull([Formulare]![frmWeiterbildungVerwalten]![cboMitarbeiterID]);>0;[Formulare]![frmWeiterbildungVerwalten]![cboMitarbeiterID])

Ich habe es auch statt mit >0 mit verschiedenen anderen Varianten probiert, z. B. 'Ist Nicht Null' Oder '>0' Oder <>"", klappt leider alles nicht.

Wenn ich  statt >0 eine gültige Personalnummer eintrage, bekomme ich die Einträge für diese Personalnummer ausgeworfen, wenn im ungebundenen Textfeld kein Eintrag steht. Es wird also der "richtige" Teil des Wenn-Statements angesprochen. Irgendwas übersehe ich, aber was?

Danke für alle Ideen und Tipps!
Micha

Micha_90

Tja, wie so oft. Man sucht ewig rum und sobald man einen Beitrag schreibt, findet man die Lösung, wieder mal bei DonKarl (3.14)

https://www.donkarl.com/

Mit dem Kriterium hier funktioniert es:

[Formulare]![frmWeiterbildungVerwalten]![cboMitarbeiterID] Oder [Formulare]![frmWeiterbildungVerwalten]![cboMitarbeiterID] Ist Null

Verstehe zwar ehrlich gesagt den Ausdruck nicht wirklich, aber solange es klappt...

Vielleicht war mein Post ja trotzdem nicht umsonst, sondern bringt nochmal irgendwann jemanden auf die richtige Spur...  :D