Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Statusinfo des Druckers beim Drucken eines Reports in PDF-Datei ausblenden

Begonnen von DerSolide, Oktober 05, 2024, 03:34:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DerSolide

Hallo,

mittels

DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht", acFormatPDF, strAbsoluterPfadname & "Ausgabe\Bericht.pdf", False
drucke ich einen Bericht als PDF-Datei in den Ordner "Ausgabe".

Kann man das dabei angezeigte Fenster - in dem die Seitenzahlen hochgezählt werden - vollständig ausblenden?

Ich habe zwar einen 14 Jahre alten Artikel in einem anderen Forum gefunden, welcher mit API-Funktionen auf Basis eines 32-Bit Systems arbeitet, aber einerseits wird die Anzeigezeit des Fensters mittels eines Timers nur reduziert und andererseits habe ich ein 64-Bit-System.

Ich gehe davon aus, dass sich in den letzten 14 Jahren nicht nur bei meinem Alter sondern auch Access einiges getan hat, jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte und mir hierbei eventuell helfen kann.

Viele Dank im Voraus.

Schöne Grüße,
Christian

markusxy

Warum ist die Anzeige was grade passiert ein Problem?
In der Regel tut man ja alles um den User nicht im Ungewissen zu lassen was grade passiert. Vor allem bei einer Anwendung die mit mehreren gleichzeitigen Prozessen ein Problem hat.

Vielleicht kannst du das mal kurz erklären und der Link wäre auch nicht schlecht.
Abgesehen davon: Eine Lösung gibts vermutlich nur per API.
Konzeptuell: Ein eigenständiger Prozess - (kann also nicht die Anwendung sein, die den Druck auslöst) wartet darauf, dass das Fenster erzeugt wird und setzt es unsichtbar.
Dann wird es auch nie am Monitor sichtbar.

Knobbi38

Hallo Christian,

Zitat von: DerSolide am Oktober 05, 2024, 03:34:58...aber einerseits wird die Anzeigezeit des Fensters mittels eines Timers nur reduziert und andererseits habe ich ein 64-Bit-System.
Was meinst du mit "Anzeigezeit für Fenster reduziert" ? Was hat das mit 64 Bit zu tun?

Um deine Frage zu beantworten: Nein, die Anzeige kann nicht unterdrückt werden.

Gruß
Ulrich

DerSolide

Hallo markusxy,

ich habe nur beispielhaft einen Bericht angeführt. Tatsächlich werden sehr viele Berichte mit jeweils verschiedenen Seitenzahlen erstellt. Ein Fortschrittsbalken über die gesamte Anzahl der zu druckenden Berichte zeigt dem Benutzer an, wie es um den Status der Erstellung steht. Dabei ist das durch den Druckvorgang angezeigte Fenster - in dem die Seitenzahlen hochgezählt werden - störend.

hier der Link: https://de.comp.datenbanken.ms-access.narkive.com/HRcE1PhC/bericht-ausgabe-als-pdf-drucker-msgbox-ausblenden-abschalten

Schöne Grüße,
Christian

DerSolide

Hallo Ulrich,

die 14 Jahre alte "Lösung" unter
https://de.comp.datenbanken.ms-access.narkive.com/HRcE1PhC/bericht-ausgabe-als-pdf-drucker-msgbox-ausblenden-abschalten
verwendet einen Timer um die Anzeigezeit des  Fenster in dem die Seitenzahlen hochgezählt werden zu verkürzen. Die dafür benötigten API-Funktionen beruhen auf 32-Bit Bibliotheken. Diese Bibliotheken kann ich unter meinem 64-Bit-System ohne Konvertierung auf 64-Bit nicht verwenden.
Das wollte ich mir ersparen, deshalb meine Anfrage in der Hoffnung, dass sich in den letzten 14 Jahren eventuell bei den ACCESS-Versionen diesbezüglich eine Vereinfachung ergeben hat.

Schöne Grüße,
Christian

Knobbi38

Hallo Christian,

danke für den Link, man lernt doch immer noch etwas hinzu.

Ob ich jedoch so ein Konstrukt mit einem Timer verwenden würde glaube ich eher nicht. Das wäre mir zu unsicher und wenn sich der Dialog-Titel oder das Timing mal ändert, funktioniert das schon nicht mehr.

Aber gut, wenn es für dich praktikabel ist ...

Gruß
Ulrich

DerSolide

Hallo Ulrich,

auch ich wollte dieses Konstrukt vermeiden, deshalb meine Anfrage.

Resümee: "Im Westen - respektive Access - nichts Neues", dann muss ich eben damit leben  :)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bis zum nächsten Mal,
Christian