Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

komplizierte Abfrage --- zumindest für mich Neulig definitiv

Begonnen von Sammy73, Januar 03, 2025, 01:12:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sammy73

-

Bitsqueezer

Hallo,

wenn Du Datum und Uhrzeit in einem Feld brauchst, kannst Du sie addieren, um einen gemeinsamen Wert zu erhalten. Intern ist das Datum der Vorkommateil einer Fließkommazahl und die Uhrzeit der Nachkommateil.

Mit DateAdd kannst Du Datumswerte voneinander abziehen oder addieren.

Für komplexe Probleme zerlegt man ein Problem erst mal in einzelne Schritte und baut mit dem nächsten auf der vorhergehenden Lösung auf. So nähert man sich Schritt für Schritt dem Endziel.

Also ich persönlich habe keine große Lust, eine Testdatenbank mit Demodaten dafür zu erstellen. Ich empfehle Dir, für solche Fragen eine solche hier bereitzustellen, die alle von Dir aufgezeigten Probleme als Demodaten enthält. Das motiviert dann eher, eine Antwort zu versuchen.

Eine durchaus hilfreiche Methode, wenn man festhängt, ist mittlerweile auch eine KI wie z.B. Copilot, den man kostenlos nutzen kann, wenn man auf die Bing-Suchseite von MS geht (siehe Icon in der Sucheingabe rechts). Da kannst Du den gesamten Text oben mal als Text einfügen und vielleicht bekommst Du bereits eine gute Antwort. Man sollte dort hinzufügen, daß es um Access SQL geht. Eine Antwort für SQL Server würde Dir nicht weiterhelfen.

Gruß

Christian

Sammy73

wow, super. Vielen Dank schon einmal für die Tips. Ich probiere es gleich aus :)

jhc

Hallo,

vielleicht als Anfang mal eine Datenbank mit einer Abfrage.
Da müssen dann noch die acht Stunden und ähnliches berücksichtigt werden.
Gruß
Jo