Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage in den Ordner Dokumente des aktuellen Benutzers speichern

Begonnen von Estadl, Februar 18, 2025, 09:33:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Estadl

Hallo, möchte die Datei in den Ordner Dokumente des aktuellen Users speichern. Zur Zeit schaffe ich es nur, wenn ich einen genauen Weg eingebe. Siehe Beispiel

Private Sub Befehl181_Click()
DoCmd.OutputTo acOutputQuery, "Storno", acFormatXLSX, "C:\Users\estadl\Documents\Storno.xlsx", True, ""
End Sub

Danke für eure Hilfe und Grüße aus Oberösterreich

PhilS

Environ("USERPROFILE")
liefert dir den benutzerspezifischen Teil des Pfades.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Estadl

Danke PhilS,

kannst du mir sagen wie die Zeile dann lauten muss, bin noch blutiger Anfänger.

PhilS

Es ist übersichtlicher, wenn du den Funktionsaufruf nicht direkt in die Zeile einbaust, sondern eine zusätzliche Variable verwendest, um erst den Ausgabe-Dateinamen zusammenzubauen und dann für den Export zu verwenden.
Das könnte dann so aussehen:
Private Sub Befehl181_Click()
    Dim AusgabeDateiname as String
    AusgabeDateiname = Environ("USERPROFILE") & "\Documents\Storno.xlsx"
    DoCmd.OutputTo acOutputQuery, "Storno", acFormatXLSX, AusgabeDateiname, True, ""
End Sub

Ein Tipp am Rande: Vergib aussagefähige Namen für deine Steuerelemente. Bei "Befehl181" weiß in ein paar Wochen kein Mensch mehr (dich eingeschlossen) was das sein soll.

Estadl

werner budde

ZitatEin Tipp am Rande: Vergib aussagefähige Namen für deine Steuerelemente. Bei "Befehl181" weiß in ein paar Wochen kein Mensch mehr (dich eingeschlossen) was das sein soll.

Kann ich nur bestätigen; ABER ACHTUNG: