Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Unterformular

Begonnen von Malina, April 18, 2025, 03:04:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Malina

Hallo zusammen
Ich will eine Datenbank machen um den Kursbesuch der Mitarbeiter zu erfassen. Ich habe folgende Tabellen mit Inhalten
frm_Mitarbeiter
- ID_Mitarbeiter
- Name
frm_Kurse
- ID_Kurse
- Kursname
frm_Kursbesuch
- ID_Kursbesuch
- ID_Mitarbeiter_F
- ID_Kurse_F
- absolviert (Checkbox ja/nein)
- Jahr

Nun habe ich ein Formular gemacht frm_Mitarbeiter_erfassen auf welchem ich den Namen des Mitarbeiters eintrage. Darin enthalten ist ein Unterformular ufo_Kursbesuch. Dies ist ein Endlosformular. Enthalten sind ein Dropdown, welches die Daten aus frm_Kurse bezieht. Und zwar ID_Kurse / Kursname. Erste Spalte mit der ID ist fixiert und ausgeblendet. Dann habe ich die Checkbox wo ich anwählen kann, dass der Kurs absolviert wurde.
Funktioniert alles wunderbar, ich kann einen Kurs anwählen, diesen als absolviert markieren und dann generiert es mir im Unterformular einen weiteren Datensatz.
Nur möchte ich Fehler verhindern und erreichen, dass es mir die möglichen Kurse im Dropdown anpasst. Also, wenn ich den Kurs mit der ID 10 schon eingetragen habe, soll mir dieser in der Dropdownliste nicht mehr erscheinen.

Kann mir bitte jemand helfen?
Besten Dank und schöne Grüsse
Nicole

Knobbi38

Hallo Nicole,

am einfachsten ist es immer, wenn du eine kleine Beispieldatenbank mit ein paar Testdaten hier hochlädst.

Gruß
Knobbi38

Malina

Hallo zusammen
So, zu Hause hat das irgendwie nicht funktioniert. Da kam bei mir immer die Meldung, dass ich für dieses Forum nicht zugelassen bin. Deshalb kommt die Antwort erst heute. Nun wollte ich die Testdatenbank hochladen in .zip-Datei, Grösse 0.7 MB. Funktioniert nicht... Er bleibt mir immer hängen!
Schlussendlich habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe eine Meldung für eine Doppelerfassung gemacht. So löscht es mir zwar die bereits gebuchten Kurse nicht ab der Dropdownliste aber ich kann eine Doppelerfassung trotzdem verhindern.
Gruss und Dank
Nicole

Beaker s.a.

Hallo Nicole,
Brauchst du nicht. Ist nur nervig für den Anwender, - einmal verklickt im Kombi...

Das UFo muss ja als Datenbasis eine n:m-Tabelle haben (tbl_MAzuKurse). Dann sieht
die Abfrage für das Kombi in etwa so aus,
mal schauen ob ich es aus der hohle Hand hin bekomme, - Namen anpassen
SELECT K.ID_Kurse, K.Kursname
FROM tbl_Kurse AS K
WHERE K.ID_Kurse NOT IN
(SELECCT MAK.ID_Kurse
 FROM tbl_MAzuKurse AS MAK
 WHERE MAK.ID_Mitarbeiter = Forms!NameHFO!txt_ID_Mitarbeiter)

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)