Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht mit 2 Rangauswertungen

Begonnen von Rainy, Juni 17, 2010, 20:52:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rainy

Hallo,

für die Ergebnisliste einer Laufveranstaltung muss ich in Access einen Bericht erstellen.
Die Daten in der Tabelle sind: Läufername, Altersklasse und Zeit. Bei der Berichterstellung soll nun eine Rangfolge auf Basis der Zeit erfolgen (dies habe ich bereits über die Laufende Nummer realisiert) und es soll zusätzlich ausgegeben werden welchen Platz der Läufer in der jeweiligen Altersklasse belegt.
Bsp.:

Rang  Name       AK  Rang-AK
1        Läufer1    30    1
2        Läufer2    35    1
3        Läufer3    30    2
4        Läufer4    40    1
5        Läufer5    35    2
usw.

wie muss ich so etwas angehen ?

Viele Grüße

Rainy

oma

Hallo Rainy,

probiere mal das ganze mit einer Abfrage für beide Rangfolgen:

SELECT Läufer, AK, Zeit,
(Select Count (*) FROM [DeineTab] as T WHERE [T].[Zeit]<[DeineTab].[Zeit])+1 AS Rang,
(Select Count (*) FROM [DeineTab] as T WHERE [T].[Zeit]<[DeineTab].[Zeit] AND [T].[AK]=[DeineTab].[AK])+1 AS RangAK
FROM DeineTab

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Rainy

Hallo OMA,

vielen Dank - funktioniert prima.

Noch eine kurze Frage zum Zeitformat. Gibt es in Access eine Möglichkeit die Zehntelsekunden mit in das Zeitfeld aufzunehmen ?
Im Augenblich habe ich das Feld für die Zeit mit hh:mm:ss formatiert und ein zusätzliches Zahlenfeld für die Zehntelsekunden.
Wenn jetzt je der Fall eintritt, dass zwei Läufer auf die Sekunde genau dieselbe Zeit laufen und die Zehntelsekunde entscheidet wird dies in meiner Rangliste nicht berücksichtigt. Am besten wäre ein Eingabeformat mit Zehntel-Sekunden - gibt es sowas ?

Viele Grüße

Rainy

database

Hallo,

ZitatAm besten wäre ein Eingabeformat mit Zehntel-Sekunden - gibt es sowas

Nicht ganz einfach aber ...
sieh mal hier - den vorletzten Beitrag!
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=47468

HTH

Peter