Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombifeld automatisch aufklappen ?

Begonnen von asiat, Februar 15, 2011, 15:17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

database

Hallo,

ZitatDas einzige was mir nicht gefällt ist der Pfeil im Kombifeld, kann man den irgendwie ausblenden oder so
Naja, der Pfeil kennzeichnet halt auch ein Kombifeld - aber du kannst versuchen ein gefülltes Rechteck drüber zu legen
und das im Formularentwurf mit 'In den Vordergrund' auf die oberste Ebene zu bugsieren.

MzKlMu

Hallo,
die Notwendigkeit eines Codes würde ich da erst mal grundsätzlich anzweifeln wollen.
Du hast nur eine Spalte im Kombi. Stelle daher einfach Automatisch Ergänzen auf Ja.
ZitatAutomatisch Ergänzen: AUS  // Sonst funktioniert das nicht, bei mir nicht.
Erkläre mal warum das bei Dir nicht funktioniert, mit einer Spalte sollte das kein Problem sein.

PS:
Ich hoffe, Du merkst gerade, wie unvorteilhaft Deine Einlassungen zu Rückfragen nach dem Sinn waren.
Rückfragen nach dem Sinn, schaden nie. Und eine solche Aussage empfinde ich gerade jetzt als gelinde gesagt problematisch.
Zitatja, ist schon klar dass ich mir keine "Freunde" mit dieser Aussage mache, aber lieber so als so ein S* zu lesen,
Gruß Klaus

asiat

MzKlMu

Wird das Kombifeld dadurch automatisch aufgeklapt ?  NEIN! was meine anforderungen nicht entspricht!
wieso kann man nicht Wörtlich nehmen was man schreibt ?
ich fülle mich wie.. vor kurzem ein Weiße Digicam bestellt, bekomme aber eine Silberne.
Formuliere ich meine Sätze nicht verständlich oder woran ligt das?
:-\

database

;D geht natürlich auch

database

Hallo,

Zitatgeht natürlich auch
Geht NUR so, weil bei einem Access-Standardsteuerelement ausser dessen Formatierung nichts geändert werden kann.

Die Antwort an MzKlMu möchte ich nicht weiter dokumentieren - nur vielleicht soviel:

Dieser Thread hat bereits mit einer nicht gerade günstigen Ausdrucksweise begonnen.
Das Forum ist auch kein Supermarkt in dem man seine Bestellungen aufgibt um danach bedient zu werden.
Jene, die hier Antworten zu geben versuchen sind FREIWILLIG hier und feilschen wohl kaum mit ihren Antworten wie auf einem Basar.
Daher solltest du vielleicht doch in Erwägung ziehen gutgemeinte Ratschläge zu überdenken und angemessen darauf zu antworten,
wenn sie nicht genau deinen Vorstellungen entsprechen.

EOF

MzKlMu

Hallo,
Schaue mal in meinen Beitrag von gestern 17:35, das sollte klappen, mit Automatisch ergänzen auf Ja, der Code klappt das Kombi auf und der erste passende Eintrag wird markiert. Wenn nix gefunden wird, wird nix markiert.

ZitatFormuliere ich meine Sätze nicht verständlich... ?
Genau das könnte sein, nicht nur nicht verständlich, sondern Du beschreibst Deine Anforderung auch nur stückweise und unvollständig. Ich werde mich zukünftig aus Deinen Themen raushalten.
Gruß Klaus

asiat

database
da hast du natürlich recht.

MzKlMu
wenn nix gefunden wird, wird aber trotzdem aufgeklapt, wozu?
dein code prüft nach ob ich was eingebe, wenn ja aufklappen und das bei Prozedur Change...Paradox und nicht ob im listenfeld was vorhanden ist was ich eingebe und wenn es vorhanden ist wird aufgeklappt.

ZitatIch werde mich zukünftig aus Deinen Themen raushalten.
wie du meinst... :P
ZitatJene, die hier Antworten zu geben versuchen sind FREIWILLIG

oma

Hallo,

@asiat:

Zitatich fülle mich wie.. vor kurzem ein Weiße Digicam bestellt, bekomme aber eine Silberne.

genau das ist dein Problem; hier kannst du nichts bestellen u. hast kein Anrecht auf einen guten Kundenservice.
Ein Forum basiert auf gegenseitige  respektvolle Hilfe  und die Hilfe funktioniert am besten bei gelungener Kommunikation.
Gelungene Kommunikation ist immer dann gegeben, wenn die Probleme kurz, klar und widerspruchsfrei dargestellt sind.
Ob das bei einer Bitte um Hilfe immer so ist, kann nicht der Fragende alleine entscheiden ;)

Bei deinem Problem muss ich feststellen, dass ich auch nach sorgfältigen Lesen deiner Problemstellung nicht erkennen kann, wie dein angegebener Code das lösen soll!?

Aber wenn du damit zufrieden bist, solls das gewesen sein.
Ich hoffe nur, dass du die kleinen (nur gut gemeinten)  Ratschläge auch berücksichtigst. Du wirst ja bald in die Reihe der "Helfenden" gehören u. dich dann sicherlich auch freuen, wenn du dann bei Hilfe u. Nachfragen auch ein Dankeschön bekommst.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

database

Hallo,
noch einmal ...

Wenn die Frage so gelautet hätte, dass du erreichen willst bei einer Übereinstimmung das Kombi aufzuklappen und den gefundenen Eintrag zu markieren, bei einer weiteren Eingabe das Kombi aber wieder zu schließen wenn nun keine Übereinstimmung mehr besteht, wäre das leichter zu lösen gewesen.

Der Code von MzKlMu funktioniert nämlich sehr wohl richtig, nur deine weiteren Erwartungen konnte Klaus nicht riechen.

Also dann deklariere im MODULKOPF deines Formulars eine Long-Variable namens escCounter

Danach KOPIERST du folgenden Code in dein Formular und löscht die anderen Codes, die unter diesen Ereignissen zu finden sind raus:

Private Sub kobofeld_Change()

If Me!Kobofeld.Text = DLookup("DeinFeld", "DeineTabelle") Then
       Me!Kobofeld.Dropdown
   Else
       If escCounter = 0 Then
           SendKeys "{ESC}"
           escCounter = 1
       End If
   End If

End Sub

Private Sub Kobofeld_LostFocus()
   escCounter = 0
End Sub

Was du damit erreichst?

Wenn du was eingibst, wird geprüft ob das in der Liste schon enthalten ist.
Ist das der Fall wird der eintrag markiert und die Liste aufgeklappt.
Gibst du an deiner beliebigen Stelle was ein, das dann einem Listeneintrag nicht mehr entspricht,
wird die Markierung zurück genommen und die Liste klappt zu.