Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

summieren von Werten im Detailbereich

Begonnen von Mertox, Juli 06, 2010, 14:43:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mertox

Hallo leute,

hab heute zum erstenmal ein Bericht erstellt. Ziel war eine Rechnung sozusagen, welche die erforderlichen Daten aus Tabellen holt, auswertet und verrechnet. Da ich SQL nicht perfekt beherrsche verrechne ich alles über VBA. Ein Beispiel: Fahrtyp 1 wird mit 28 € typ 2 mit 33 € verrechnet. Das alles habe ich über VBA mit IF/Switch... hinbekommen. Jetzt habe ich in jeder Zeile eine "Endsumme" für eine Fahrt. Meine Frage wäre jetzt wie summiere ich alle zusammen um unten einen Rechnungsbetrag zu bekommen. Das müsste ich doch eigentlich im Seitenfußmachen, da der Detailbereich für jeden Datensatz wiederholt wird...

Wie stelle ich denn das am beste an? Ein unsichtbares Feld, welches bei jeder Berechnung pro Datensatz erhöt wird und so am Ende nach allen Datensätzen die Gesamtsumme entählt? Wenn ja wie?! über Me. gehts ja nicht, weil das Feld auserhalb des Detailsbereich sein muss oder bin ich einfach total daneben?!

Vielleicht könnt ihr mit helfen...

Gruß
Daniel

DF6GL

Hallo,

eigentlich brauchst Du dafür gar kein VBA...wenn der Tabellenaufbau stimmt..

www.donkarl.com/?FAQ5.16

MzKlMu

Gruß Klaus

Mertox

Also das mit den laufer laufenden Summe hat nicht ganz funktioniert... irgendwie wird nichts summiert sondern nur der Wert aus der letzten Zeile  eingetragen.

Mertox

wenn ich den wert in dem Feld einfach mal auf 1 setzte, wird das ganz richtig summiert, sobald ich aber die Werte per VBA ausrechnen lasse und in das Feld einfügen lasse, funktioniert es nicht mehr.

MzKlMu

Hallo,
das ganze Vorhaben ist so wie dargestellt Krampf. Sieh auch obigen Link zum anderen Forum.
Mit einem korrekten Aufbau der Tabellen und Beziehungen lässt sich das ganze Vorhaben weitgehend ohne VBA erledigen. Zumindest zum rechnen wird kein VBA (und kein SQL Coding) gebraucht.

PS:
Zeitgleich die gleiche Frage in mehreren Foren (Grossposting) ist unerwünscht. Steht auch in den Regeln dieses Forums.
Gruß Klaus

Mertox

ja ich weiß durchaus, dass das Datenmodell nicht ideal ist. Ich hab das aber nicht erstellt und werde auch keine Berechtigung bekommen irgendwas an den der Datenbank selber zu ändern. Das es dadurch viel einfacher wäre ist mir auch bewusst aber leider muss ich damit zurecht kommen, was ich habe...