Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe bei Kombinationsfeldern und Speicherung der Inhalte

Begonnen von ESPRESSO-RABBIT, Juli 26, 2010, 16:28:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ESPRESSO-RABBIT

Hallo alle zusammen!

Ich bin ein absoluter Beginner in Sachen Access und würde mich freuen wenn mir jemand mit möglichst einfachen Worten erklären könnte wie ich folgendes realisieren kann.

Und zwar sollen in einem Formular aus 3 Kombinationsfeldern jeweils eine Auswahl getroffen werden, welche in einer Tabelle gespeichert werden sollen. (Die Auswahlmöglichkeiten sind Inhalt einer anderen Tabelle)

Diese Auswahloptionen sollen wiederum in einem Textfeld ausgegeben werden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße aus Frankfurt am Main!

ESPRESSO-RABBIT

database

Hallo,

Also mal von Anfang an:

Du brauchst dazu ein Formular, welches an die Tabelle gebunden ist, die dann die Werte aus den Kombifeldern aufnehmen soll.
Das ist zwar nicht zwingend so aber für dich als Neuling mit halsbrecherischer Sicherheit der einfachere Weg zu einem Ergebnis zu kommen.

Du hast weiter 3 Tabellen - der Einfachheit halber mit je 2 Feldern, einer ID und einem Textfeld sowie eine Tabelle, welche die Werte des Formulars übernehmen soll.
Diese 4. Tabelle enthält ein ID Feld (Autowert) und 3 Zahlenfelder - Long Integer, die Fremdschlüssel zu den 3 Auswahltabellen.

Dann benötigst du auf dem Formular 3 Kombifelder, die jeweils aus den Tabellen ihre Werte beziehen und zwar je ID und Textfeld.
Die Spaltenanzahl stellst du auf 2, die gebunden Spalte auf 1 und die Spaltenbreiten auf 0 und 4 cm.
Das ganze für jedes Kombifeld!
Dann bestimmst du die Steuerelementinhalte der Kombifelder (Im Entwurfsmodus auf der Registerkarte 'Daten')
D.h. du wählst für jedes Kombifeld ein Zahlenfeld der zugrunde ligenden Tabelle des Formulars.

Wird nun für jedes Kombifeld ein Wert ausgewählt, so wird dieser automatisch in die Tabelle eingetragen (ins Feld, das du als Steuerelement-Inhalt bestimmt hast)
durch 2 Zeilen Code, einer kleinen Abfrage und einem Listenfeld kannst du nun auch die Einträge in Summe sichtbar machen, wenn das 3. Kombifeld einen Wert erhält.

Zur Demonstration habe ich dir eine kleine Beispieldatei angehängt.

Viel Spaß beim Testen und Durchsehen  ;)

Grüße

Peter

[Anhang gelöscht durch Administrator]

ESPRESSO-RABBIT

Werde das morgen Vormittag mal austesten.

Aber schonmal vielen Dank für die Resonanz!

Beste Grüße.