Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access 2007 - Filtern wie in 2003

Begonnen von sam921, September 28, 2010, 14:46:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sam921

Hi Leute,

Ich habe jetzt Access 2007 und schon den ersten Ärger damit am Hals ;)

Insbesondere hab ich eine Frage zum Filtern in 2007. Wenn man rechts auf ein Datenfeld (eigentlich egal ob im Formular oder der Tabelle/Abfrage) klickt, dann hatte man in 2003 ein Textfeld "Filtern" in das man ein Filterkriterium mit Wildcard etc eintragen konnte. Bei 2007 hab ich das in der Form nicht mehr. Statt dessen muss ich mehr mit der Maus tun.

Kann man irgendwie wieder an das Textfeld von 2003 drankommen? Ich meine im Kontextmenü?

Lg, sam

database

Hallo,

dass sich speziell an den Befehlen und Symbolleisten der neuen Version einiges geändert hat ist ja kein allzugroßes Geheimnis.
Ein Umstieg wird natürlich dann besonders mühsam, wenn man erwartet, dass eine derart neugestaltete Applikation sich prinzipiell an der alten Vorgängerversion orientiert.

Sieh mal hier rein - besonders der Punkt 'Neue Orte für bekannte Befehle' dürfte für dich ganz interessant sein.  ;D

http://office.microsoft.com/de-at/access-help/referenz-die-access-2003-befehle-in-access-2007-HA010166606.aspx

HTH

Peter

bahasu

N'abend,

wenn man im Textfeld eines Formulars mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufruft, dann kann man:
-  in access 2003 Filtern nach aufrufen,
-  in access 2007 mit einem zusätzlichen Klick den Textfilter aufrufen
und in beiden Fällen dort einen Wert vorgeben, nach dem gefiltert wird.

Ist dieser eine zusätzliche Klick der "Hindernisgrund", auf a2007 umzuschwenken?
Oder übersehe ich etwas?

Harald
Servus

sam921

Aus meiner Sicht ja, weil ein Klick mich persönlich nervt ;)
Umgekehrt ist ein Klick weniger immer gut ;)

Mich stört vor allem, dass ich nicht gleich nach dem Rechtsklick im richtigen Kontext bin. 80% meiner Rechtsklicks kommen vom Wunsch zu filtern.

Naja, ich muss mich wohl damit abfinden. Aber ich kann ja hoffen, dass ein neues Access wieder vieles anders macht ;)

Danke für die Hinweise,
Sam

database

Hallo,

ZitatAber ich kann ja hoffen, dass ein neues Access wieder vieles anders macht

Spracherkennung ist sicher ein Thema, das für die DB-Entwicklung / Benutzung angedacht werden sollte.
Somit wäre generell ein mausloses Arbeiten möglich und Fehlklicks von vornherein ausgeschlossen.  ;D

sam921

Hi,

genau sowas!
Dann kann man noch ein MRT anschließen und ich muss in Zukunft nichtmal nach den richtigen Worten suchen! Ich fänd's spitze!!

lg, sam ;)