Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

fast leere Seite (nur der Gruppenkopf)

Begonnen von sakkra, November 05, 2010, 08:23:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sakkra

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich soll einen Access-Bericht in Access 2007 nach einer bestimmten Vorlage mit Daten aus einer csv Datei erstellen.

2 Gruppierungen, dann die Detail Daten. Im Entwurf sieht das so aus:

Seitenkopf: 1. Gruppierung und Tabellenkopf

Kopfbereich - 2. Gruppierung: 2. Gruppierung

Detailbereich: Datensätze

Fußbereich - 1.Gruppierung: Seitenumbruch

Seitenfuß: Datum, Titel des Berichts, Seitenzahl von Seitenanzahl

Soweit so gut, es funktioniert auch fast alles.

Nur bei einem Datensatz gab es Probleme und zwar bei 1 Gruppierung vorletzter Wert, 2. Gruppierung letzter Wert.

Da gab mir Access auf einer Seite den Kopfbereich, aber erst auf der Seite danach fing der Datensatz an und geht dann mit den letzten 3 Zeilen auf die übernächste. Danach geht die 1. Gruppierung in den nächsten Wert, also neue Seite.

Ursache ist, dass eine Spalte des Datensatzes über 1 Seite hinausgeht. Ich habe in meiner Not also den Spaltentext um die unnötigen Zeilenumbrüche erleichtert, dadurch passte alles auf eine Seite und das Problem war weg.

Gibt es in Access eine Möglichkeit, das von vorne herein zu verhindern? Gruppe zusammenhalten habe ich bereits versucht.

DF6GL

Hallo,

wenn die Lösung das Entfernen von Zeilenumbrüchen darstellt, dann entferne halt die Zeilenumbrüche generell, z. B, in der dem Bericht zugrundeliegenden Abfrage. Wenn der gleich auf die Tabelle zugreifen sollte, dann mach eben eine Abfrage:

Select Replace([Feld1],chr(13) & chr(10),"") as SpalteXY from tblDeineTabelle

(wenn ein Zeilenumbruch tatsächlich aus den zwei Zeichen besteht und als SQL-String im Abfrageentwurf/SQL-Ansicht)

sakkra

Zitat von: DF6GL am November 05, 2010, 14:06:13
Hallo,

wenn die Lösung das Entfernen von Zeilenumbrüchen darstellt, dann entferne halt die Zeilenumbrüche generell, z. B, in der dem Bericht zugrundeliegenden Abfrage

Ersteinmal Danke für die Antwort. Das löst aber nicht das grundlegende Problem. Wenn ich im Bericht einen Datensatz habe, der auch ohne Zeilenumbrüche mehr als eine Seite verbraucht, dann fällt diese Lösung flach.

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

DF6GL

Hallo,

naja, wenn halt eine Seite nicht ausreicht, dann braucht es eine weitere.. Dadran kannst Du doch nichts ändern...

Du kannst höchsten den Gruppenkopf auf der neuen Seite wiederholen, so dass die Detaildatensätze nicht ganz in der Luft hängen..

(Wobei ich den Berichtaufbau nicht so ganz verstehe:

Wie hast Du die erste Gruppierung (--> Gruppenkopf1) in den Seitenkopf gebracht?)

sakkra

Zitat von: DF6GL am November 05, 2010, 14:27:48
Hallo,

naja, wenn halt eine Seite nicht ausreicht, dann braucht es eine weitere.. Dadran kannst Du doch nichts ändern...

Du kannst höchsten den Gruppenkopf auf der neuen Seite wiederholen, so dass die Detaildatensätze nicht ganz in der Luft hängen..

(Wobei ich den Berichtaufbau nicht so ganz verstehe:

Wie hast Du die erste Gruppierung (--> Gruppenkopf1) in den Seitenkopf gebracht?)

Ich musste mich an die Vorlage halten, und dort war der Gruppenkopf immer ganz oben auf der Seite.

Also habe ich das Feld, nachdem ich gruppiere, in den Seitenkopf verschoben, und den Kopf der 1. Gruppierung weggenommen. Dort brauche ich halt nur den Fuß.

Mein Problem bezieht sich halt nur auf die 2. Gruppierung, wenn dort ein Datensatz zu lang ist, hilft nichts. Der Datensatz beginnt dann immer auf der neuen Seite und der Gruppenkopf ist auf der Seite davor. *frustriertguck*

DF6GL

Hallo,

verfrachte das Feld (bzw. alle Felder) aus dem Seitenkopf (wieder) in den Gruppenkopf.

Stell den Seitenkopf so klein wie möglich, bzw. auf 0 Höhe

Stelle die Eigenschaft Bereich wiederholen auf ja

[Anhang gelöscht durch Administrator]

sakkra

N'Abend!

Das löst das Problem leider nicht, da es die 2. Gruppierung ist, die den Ärger verursacht.
Wenn ich es aber bei der 2. Gruppierung einstelle, dann ist das Problem gelöst! Ich danke dir!