Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Probleme mit Abfrage

Begonnen von Frager123, Oktober 27, 2010, 16:44:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frager123

Moin!

Könnt Ihr mit bei folgender Abfrage helfen?

http://www.comtus-online.de/abfrage.jpg

Die Abfrage soll auch Angebote anzeigen, wenn es noch keine mit der Abfrage verlinkten Rechnungen gibt. Es soll einfach beim Rechnungsbetrag 0,00€ angezeigt werden.

Danke für Eure Hilfe!

Hondo

Hallo,
die Beziehung zwischen Lieferant und Rechnung ist imo unnötig da du über die Tabelle Angebot die Lieferanten-ID hast.
Ansonsten würde es helfen den SQL-Code der Abfrage zu posten.

Gruß Andreas

database

Hallo,

nur interessenshalber die Frage:

Wieso hast du die Tabellen nicht ordnungsgemäß in Beziehung gesetzt?

Die Graphik zeigt mir, dass alle Beziehungen UNDEFINIERT sind - auf die Art ist leicht möglich, dass du früher oder später inkonsistente Daten in deinen Tabellen herumgammeln hast.

Grüße
Peter

Frager123

Moin,

leider kann ich die Beziehung nicht löschen, da es auch mal Rechnungen ohne Angebot geben könnte.
Die Beziehungen werden in der Abfrageübersicht nur so dargestellt. In der Beziehungsübersicht im Backend sind hier 1:n Beziehungen sichtbar.

Hier der SQL-Code:
SELECT tbl_Angebot.Angebotsnummer, tbl_Lieferant.Lieferantenkürzel, tbl_Angebot.[Angebots-Betrag], Sum(([Angebots-Betrag]-[Rechnungsbetrag])) AS [Rest-Betrag], tbl_Projekte.[Projekt-ID], Sum(tbl_Rechnungen.Rechnungsbetrag) AS SummevonRechnungsbetrag
FROM (tbl_Projekte INNER JOIN (tbl_Lieferant INNER JOIN tbl_Angebot ON tbl_Lieferant.[Lieferanten-Nummer] = tbl_Angebot.[Lieferanten-ID]) ON tbl_Projekte.[Projekt-ID] = tbl_Angebot.[Projekt-ID]) INNER JOIN tbl_Rechnungen ON (tbl_Lieferant.[Lieferanten-Nummer] = tbl_Rechnungen.[Lieferanten-Nummer]) AND (tbl_Angebot.[Angebots-ID] = tbl_Rechnungen.Angebot)
GROUP BY tbl_Angebot.Angebotsnummer, tbl_Lieferant.Lieferantenkürzel, tbl_Angebot.[Angebots-Betrag], tbl_Projekte.[Projekt-ID];

Gruß,

Malte

Frager123

Ich bin auf dem Lösungsweg - werde hier später das Ergebnis posten!

Cu