Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld erstellen

Begonnen von Ralf, November 27, 2010, 17:05:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Hallo zusammen,
für meine Datenbank brauche ich einen Kombinationsfeld zur Suche nach Datensätzen im Formular. Wenn ich auf Kombinationsfeld gehe, bekomme ich nur zwei Möglichkeiten zur auswahl, nämlich die Suchdaten einer bestehenden Tabelle oder Abfrage zu entnehmen oder die Werte selbst einzutragen. Es muss aber eine dritte Möglichkeit geben: einen Datensatz im Formular basierend auf dem im Kombintionsfeld gewählten Wert suchen. Ich bekomme diese Auswahlmöglichkeit aber nie angezeigt. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Vielen Dank!

database

Hallo,

ZitatIch bekomme diese Auswahlmöglichkeit aber nie angezeigt. Weiß jemand, woran das liegen könnte

Du musst den Steuerelements-Assistenten verwenden. Das Formular, auf dem du das Kombifeld platzieren willst muss an eine Tabelle oder Abfrage gebunden sein, dann funzt das ordentlich  ;)

Siehe Bild im Anhang und den Eintrag in der OH unter dem Suchbegriff: "Erstellen eines Listenfelds oder eines Kombinationsfelds mithilfe eines Assistenten"

HTH
Peter

[Anhang gelöscht durch Administrator]

nordland

Danke für Deine Antwort! Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich zuerst in den Formulareigentschaften unter Datenherkunft zuerst angeben soll, wo diese Daten her kommen sollen und dann bekomme ich auch die dritte Auswahlmöglicgkeit beim Kombinationsfeld angeboten:) Access 2003 funktioniert das automatisch, im Access 2007 muss ich das nochmals extra angeben, obwohl ich in der DB nur eine Tabelle und ein Formular habe, aber das Programm macht da etwas automatisch anders.

database

Hallo,

mir ist eigentlich nicht bekannt, dass bei der Erstellung von Formularen so gravierende Unterschiede zwischen den beiden Versionen existieren.
Der Vorgang zur Angabe der Datenherkunft ist doch in beiden Fällen der gleiche und automatisch vergeben wird die Datenherkunft in beiden Fällen nur dann,
wenn das Formular mit dem Assistenten erstellt wird.

Grüße

Peter

MzKlMu

@nordland
ZitatAccess 2003 funktioniert das automatisch, im Access 2007 muss ich das nochmals extra angeben
Nein, da irrst Du das ist in beiden Versionen gleich, habe es gerade mal verglichen.
Gruß Klaus