Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

aus einem Splitformular nur einen eintrag in einem bericht drucken

Begonnen von John, Dezember 13, 2010, 15:22:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

John

hallo miteinander

ich habe ein splitformular erstellt (read only) und möchte gerne einen ausgewählten datensatz drucken.
der bericht ist erstellt - und es funktioniert auch fast.
ich muss immer die ID eingeben in das fenster das auftaucht
mein script lautet:

DoCmd.OpenReport stDocName, acViewPreview, , "[xxx_ID] = Forms!xxx_tabelle![xxx_split_tabelle]"
DoCmd.RunCommand acCmdPrint

kann mir da jemand helfen ?
wäre sehr dankbar

gruss john

DF6GL

Hallo,

was ist ein "Split-Formular?"   (vermutlich ein "geteiltes Form" bei A2007/2010)

und vermutlich so:

DoCmd.OpenReport stDocName, acViewPreview, , "[xxx_ID] = Forms!xxx_tabelle![xxx_split_tabelle]![xxx_ID]"

besser:

DoCmd.OpenReport stDocName, acViewPreview, , "[xxx_ID] = " & Forms!xxx_tabelle![xxx_split_tabelle]![xxx_ID]

bzw.  (wenn [xxx_split_tabelle] der Name eines Unterforms ist:

DoCmd.OpenReport stDocName, acViewPreview, , "[xxx_ID] =" &  Me![xxx_split_tabelle]![xxx_ID]

John

hallo

danke für die antwort
ja, richtig das ist ein geteiltes formular das man direkt mittels button im access 2007 auswählen kann
dort wird die angegebene tabelle geteilt oben mit der form ansicht und unten wie die tabelle

ich habe deine drei vorschläge ausprobiert - der erste und der dritte hat nichts gebracht
der zweite brachte wieder das "popup" mit der erwartung, dass man die ID eingibt

meldung:
Formulare!xx_tabelle!xxx_split_tabelle!xxx_ID
hast du sonst noch einen vorschlag ?   ???

gruss john
ps. bin kein profi mit ms-access    :'(

DF6GL

Hallo,

heißt denn das Ding (Formulare, Textfeld) auch so:   Forms!xx_tabelle!xxx_split_tabelle!xxx_ID   ??

Weiterhin bin ich mir unsicher (besser: weiß es nicht), ob damit auch auf ein "geteiltes Form" zuzugreifen ist... Die Syntax bedeutet  Zugriff auf ein Textfeld in einem Formular, das  mit einem UFO-Steuerelement in einem Formular angezeigt wird.

John

hallo

es sieht wirklich so aus, dass man so nicht auf ein "geteiltes formular" zugreifen kann.
ich habe das internet "abgegrast" habe nur die lösung gefunden die direkt aus dem original form
den aufruf macht. so würde es funktionieren. ist aber leider nich mein case.

muss einen anderen weg suchen

trotzdem vielen dank für die hilfe   :-*

John

Murphy's law !!

ich habe noch was geändert und habe dabei etwas gelöscht - unabsichtlich !!
und jetzt funktioniert es - juhui   :P

lösung:  DoCmd.OpenReport stDocName, acViewPreview, , "[xx_ID] = Forms!xx_tabelle_Form_Split!xx_ID"

es brauch in diesem falle nur das "geteilte formular" als quelle

vielleicht hilft das einmal einem anderen  ;D

gruss john