Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

auf welche Tabelle Bezug nehmen

Begonnen von gopper0815, Januar 24, 2011, 10:30:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gopper0815

Hallo,

im Zuge meiner Datenmodellierung (Datenbank Hundeauffangstation) bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen.
Bei den Mitgliedern gibt es manche, die eine oder mehr Funktionen besetzen. (Kasse, Hundetrainer, Annahme usw)

Nun habe ich eine Entität Mitglieder und eine Entität Funktion erstellt mit einer 1:n Beziehung (ein Mitglied kann mehrere Funktionen innehaben).

Nun habe ich noch eine Entität Hundeschulung angelegt, an der die Mitglieder teilnehmen können, ebenfalls mit einer 1:n beziehung (an einer Hundeschulung können mehrere Mitglieder teilnehmen).

Jetzt möchte ich in der Entität Hundeschulung noch festhalten, wer an der besagten Schulung der Trainier war. Muss ich jetzt eine Beziehung zwischen der Entiät Hundeschulung - Funktion, oder zwischen Hundeschulung - Mitglied erstellen (die ja schon vorhanden ist)?

MzKlMu

Hallo,
ZitatBei den Mitgliedern gibt es manche, die eine oder mehr Funktionen besetzen. (Kasse, Hundetrainer, Annahme usw)
Das ist aber n:m mit einer Zwischentabelle.
Tabelle Funktionen
Tabelle Mitglieder
Tabelle MitgliedFunktion
ZitatNun habe ich noch eine Entität Hundeschulung angelegt, an der die Mitglieder teilnehmen können, ebenfalls mit einer 1:n beziehung (an einer Hundeschulung können mehrere Mitglieder teilnehmen).
Und schon wieder n:m

Tabelle Schulung (Schulungsbezeichnung)
Tabelle Mitglied
Tabelle MitgliedSchulung (hier kommt das Datum rein an dem geschult wurde.)
Gruß Klaus

gopper0815

wieso ist denn die Beziehung zwischen Mitglied und Schulung m:n?

Es können an einer Hundeschulung mehrere Mitglieder teilnehmen.
Aber zu einer Zeit können die Mitglieder ja nur an einer Hundeschulung teilnehmen.

database

Hallo,

Zitatwieso ist denn die Beziehung zwischen Mitglied und Schulung m:n

Es können an einer oder mehreren Hundeschulung(en) ein oder mehrere Mitglied(er) teilnehmen.

ZitatAber zu einer Zeit können die Mitglieder ja nur an einer Hundeschulung teilnehmen
Da hast du zweifelslos recht, ist aber der Datenbank Wurscht, da für die Definition der Beziehung (feststellung der Kardinalität)
nur die Anzahl der möglichen/vorkommenden Schlüssel ausschlaggebend ist und nicht das Datum oder der Zeitpunkt der Veranstaltung.

Siehe hierzu vielleicht Link #1 im Profil von DF6GL unter dem Punkt 5.1.  Beziehungen ...