Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Netzwerk Verzeichnis Problem?

Begonnen von Andi-1, Januar 24, 2011, 21:59:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andi-1

Hallo,
die Access DB die seit Jahren gut läuft bringt auf einmal die Rückmeldung: access could not log file
Die DB läuft über ein Firmennetzwerk. Liegt es jetzt an den Verzeichnisrechten oder erstellt Access ein Logfile?!

Als ich vor Jahren die DB erstellt habe musste ich mich nie damit befassen. Wenn es ein Logfile gibt, kann man es denn ausschalten?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen .....

Gruss Andi

MzKlMu

Hallo,
Access erstellt immer ein Logfile mit der Endung .ldb
Das lässt sich nicht verhindern. Access braucht also in jedem Fall Schreibrechte in dem Verzeichnis in dem die DB liegt.
Gruß Klaus

database

Hallo, guten Morgen,

Zitataccess could not log file
- kenn' ich so nicht ....  aber   access could not lock file

wenn mich nicht alles beißt, dann erstellt Access die *ldb - Datei unveränderbar in dem Verzeichnis in dem sie aufgerufen wird.
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Backend handelt, nachdem du von einem Netzwerk gesprochen hast.
Wenn es die Verzeichnisberechtigungen vorsehen dass du in die DB schreiben kannst aber es nicht erlaubt ist Dateien anzulegen, kann es durchaus sein, dass ...
Hierbei müssten m.E. unterschiedliche Berechtigungen auf der Datei und am Verzeichnis vergeben worden sein. (Das solltest du aber dann mit deinem Admin diskutieren, der weiß am Besten, was er an der Struktur geändert hat)

ZitatWenn es ein Logfile gibt, kann man es denn ausschalten
Das Anlegen der *.ldb Datei kann m.W. unter 'normalen' Bedingungen nicht verhindert werden - erinnere mich aber dunkelgrau daran irgenwann mal was mit dem Modus Exclusiv=True und Read only=True in diesem Zusammenhang gelesen zu haben - bin mir aber nicht sicher!
Nur wenn - mir ReadOnly wirst keine rechte Freude haben  ;)

DF6GL

Hallo,

wenn es sich um die ldb-Datei handelt, dann wird eine ldb-Datei in allen Verzeichnissen angelegt, in denen beteiligte DB-Teildateien abgelegt sind, also auch im BE-Verzeichnis. Insofern müssen in allen diesen Verzeichnissen Erstell-/Lese-/Schreib-/Löschrechte des akt. Users für diese ldb-Dateien vorhanden sein. (--> Admin)

Das Erstellen der ldb-Datei erfolgt nicht, wenn die DB im Exclusiv-Modus geöffnet wird. Dann ist aber auch kein Mehrbenutzer-Betrieb möglich.