Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

verknüpfungen auf datensätze (desktopverknüpfung)

Begonnen von gorthaur, Februar 01, 2011, 15:17:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gorthaur

hallo zusammen

ich bin neu hier  ;)

ist es möglich eine desktopverknüpfung auf eine access datenbank zu erstellen mit einer abfrage?

ich habe eine datenbank mit kunden.
in der db hat es ein hauptformular (siehe bild)

jetzt möchte auf unserem server bei dem order der kunden eine verknüpfung erstellen wo direkt die datenbank öffnet, natürlich mit dem richtigen hauptformular.

gäbe es da eine möglichkeit eine verknüpfung zu erstellen udn in der verknüpfung zu sagen er solle die db öffnen mit dem hauptformular und der kundennummer?

besten dank für eure hilfe

mfg

gorthaur

[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Hallo,

von einer DB aus in ein bestimmtes Verzeichnis zu wechseln - kein Problem.

Von einem Verzeichnis heraus in eine DB zu wechseln per Verknüpfung kein Problem,
einen bestimmten Datensatz in einem bestimmten Formular dabei anzuspringen - kann ich mir nicht vorstellen.

Manfred S

Hallo,

mit Windows-Bordmitteln kann man doch in "Autostart" eine Datei u. a. beim Start des Rechners öffnen.
Automatisiert einen Datensatz eines bestimmten Kunden zu öffnen wird wohl ein Problem.

Elegant kann man unter den Starteinstellungen der DB in Access aber evtl. ein Suchformular dem Kundendatenblatt voranstellen, in dem man eine Kundennummer eingeben könnte, um dann den Kundendatensatz aufzurufen. Das aber über die Kundennummer zu machen erfordert ja dauerhafte Kenntnis zugeordneter Kundennummern. Besser ist dann ein (Such-)Kombifeld mit den Kundennamen in Klarschrift. Auch könnte man die ID des Kunden in einer weiteren Tabelle abspeichern und derart verwenden, dass, wenn die DB geöffnet wird, der zuletzt geöffnete Datensatz aufgerufen wird.

Aber stellst Du die DB einer Vielzahl von Kunden zur Verfügung? Dann ist es aber ein Leichtes, das jeder Kunde - oder wer oder was ist mit "Kunden" gemeint -auch Daten anderer Kunden ausliest. Oder hat mich die Fragestellung vollkommen irritiert :-).

Gruß

bahasu

Hallo,

eventuell ist Deine Aufgabe mit dem cmd-Parameter zu lösen.
Folgendes ist zu machen:
1. in access ein autoexec-Makro eingeben: Inhalt = Öffnen Formular und Formularname vorgeben: z.B. Start
2. im Formular den Command-Parameter abfragen. Wenn der gesetzt ist und einen Hinweis zum Datensatz enthält, dort hinspringen
3. in der Desktop-Verknüpfung den Parameter (z.B. die ID-Nummer des anzuspringenden Datensatzes übergeben.

Beispiel zu 2:
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    If Command > "" Then
        Me.abc = Command
    Else
        Me.abc = "abc"
    End If
End Sub

Beispiel zu 3:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\msaccess.exe" "C:\Users\h\Documents\Aufruf_mit_Parameter.mdb" /cmd  xyz

Das Programm im Anhang wird mit dem Parameter xyz aufgerufen, das erscheint dann im Start-Formular. Stattdessen ist auch eine Datensatz-Routine machbar.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

database

Hallo,

ich bin der Ansicht, dass man mit ein paar mehr oder weniger umfangreichen Tricksereien vieles hinbekommen kann.

Wenn ich aber als Fragestellung bekomme ... über eine Desktopverknüpfung ....

und dann noch weiter LESE ....
Zitatjetzt möchte auf unserem server bei dem order der kunden eine verknüpfung erstellen ....
...heißt das für mich, dass da eine Menge verschiedene Ordner existieren, von denen die DB nichts 'weiß'.  :-\

Um jetzt irgendwein Konstrukt zum Laufen zu bringen muss ich dem Code in irgendeiner Weise bekanntgeben in welchem Verzeichnis ich mich grad befinde.
Und da sehe ich dann eigentlich KEINE Möglichkeit, das in eine VERNÜNFTIGEN Weise zu lösen, denn bis dieses Gewürge dann in irgendeiner
Art und Weise ein Ergebnis liefert habe ich mich in der Datenbank auch schon zum Kunden geklickt.  ::)

Ich würde den umgekehrten Weg gehen und den Kunden in meiner Datenbank auswählen und per Button-Klick in das ihm zugeordnete Verzeichnis wechseln.
Was nicht nur einfacher zu lösen ist sondern m.E. auch einen gewissen Standardbeigeschmack trägt. ;D
Es gibt Möglichkeiten Kundenverzeichnisse zu erstellen und so zu benennen daß sie sich auf einfache Weise auffinden und anspringen lassen.
Die Kundennummer als Verzeichnisname wäre beispielsweise eine solche Methode.