Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Probleme im Heimnetz mit Datenbank

Begonnen von Knubbel, März 02, 2011, 17:33:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Knubbel

Hallo Ihr Helfer!

Ich hoffe, Ihr seid mir nicht nachtragend, wenn ich hier mein erneutes Problem schildere.

Ich habe bei mir ein Home-Netzwerk eingerichtet mit

"Kuddel" = mein neuer Rechner mit WIN7 als BS
"Lappy"  = mein alter Rechner mit XP  als BS

Auf beiden Rechnern habe ich Office 2003 installiert. Beide können über das Home-Net untereinander kommunizieren.

Nun habe ich eine Datenbank zur Verwaltung meiner DVs. Diese ist gesplittet in FE (Datenbankfunktionen) und BE (Daten). Entwickelt wurde diese DB auf dem XP-Rechner. Habe diese DB auf den WIN 7-Rechner kopiert. Dort läuft sie auch problemlös.

FE-mdb liegt unter HansKLM\Eigene Dokumente\Datenbanken\DVDs.mdb
BE-mdb liegt unter HansKLM\Eigene Dokumente\Datenbanken\DVDs-Daten.mdb

Nun mein Problem:

Wenn ich von meinem "Lappy" über das Netz die DB vom "Kuddel" aufrufe, startet das Programm ganz normal. So weit, so gut.

Aber, wenn ich - egal auf welche Funktion ich klicke - (Filmeingabe, Filmsuche o.a.)
kommt die Fehlermeldung

C:\Users\HansKLM\Documents\Datenbanken\DVDs-Daten.mdb ist kein zulässiger Pfad. .......

Mir ist nicht verständlich, dass ein laufendes Programm plötzlich nicht den Pfad erkennt.

Wo habe ich hier einen Fehler eingbaut? Oder gibt es hierfür eine logische Erklärung?

Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.

mfg Hans

bahasu

Hi

Bin mir nicht sicher, wie es bei Dir abläuft:
Hast Du auf jedem Rechner das Frontend und willst Du von diesen auf das "Kuddel"-Backend zugreifen?

Ist dann auf dem "Lappy" die Verknüpfung zum Backend korrekt (Extras->Datenbankdienstprogramme->Tabellenverknüpfungsmanager)?

Harald
Servus

Knubbel

Hi Harald,

ich weiß nicht, wo ich was einstellen muss.

Bin davon ausgegangen, dass wenn ich das Programm vom Lappi aus aufrufe, es auch komplett vom Kuddel abgearbetet wird. Ist dem nicht so?
Deine Vermutung ist nicht ganz richtig. Ich starte das Programm nicht vom Lappi, sondern komplett übers Netz vom Kuddel.

Leichte Vermutung: Ich habe natürlich auch das Programm noch auf dem Lappi. Kann es hier Querverbindungen geben?

mfg Hans

Hondo

Hallo,
Hast du das Frontend auf beide PC's gespeichert? Falls nicht solltest du das machen.
Dann im Frontend rechtsklick auf eine verknüpfte Tabelle und Verknüpfungsassistenten aufrufen und Backend neu verknüpfen.
Dann sollte es funktionieren.

Gruß Andreas

PS: mein Putzlappen heißt auch Lappi ;D

Knubbel

Hallo Andreas,

offensichtlich hast du mein Problem nicht verstanden.

Wenn ich von meinem Lappy die Datei starte und die Beziehungen richtig eingestellt habe geht es.

Mein Problem ist:
Die Datenbank (FE und BE) liegen auf dem "Kuddel" (mein Hauptrechner).

Wenn ich nun diese dort liegende DB vom "Lappy" starte, kommen die Probleme.

Und genau hierzu frage ich nach einer Lösung.

mfg Hans

Hondo

Hallo,
dann hast du nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe.
ZitatDie Datenbank (FE und BE) liegen auf dem "Kuddel" (mein Hauptrechner).
Sorry, aber das ist sch..se

Kopier das Frontend auf deinen Lappi und mach die Verknüpfungen.
Alles andere ist ....

Andreas

bahasu

Hi

Probier mal zum Verknüpfen den Menü-Punkt:
Extras: dort Datenbankdienstprogramme und dann Tabellenverknüpfungsmanager: dort den Ordner des Backends aussuchen.

Harald
Servus

Knubbel

Hallo Andreas,

wozu hat man ein Netzwerk? Müssen alle Programme auf allen Rechnern installiert sein?
Das kann es ja wohl nicht sein!

Hallo Harald,

die Verknüpfungen sind ja richtig vorhanden (auf dem Kuddel). Warum laufen diese nicht, wenn ich das Programm vom Lappy über das Home-Net starte?  Beim Start des Prog. direkt vom Lappy gibt es keine Probleme, da die Verweise richtig gestzt sind.

mfg Hans

Hondo

das Netz ist dazu dar um auf das Backend zuzugreifen.
Öffnest du über das Netz eine Anwendung auf einem anderen Rechner erhöht das die Netzlast. Bei mehreren Usern gleichzeitig wäre das Heimnetz schon längst überlastet.
Zugriff vom Lokalen Frontend reduzieren die Netzlast, da nur die angefragten Daten übertragen werden.

Aber wenn du alle Tipps die das Problem schon längst gelöst hätten ignorierst, kann ich dir nicht mehr helfen.

bahasu

Hi,

ohne den Anspruch zu haben, viel Wissen über Netzwerke zu haben, denke ich, es hängt damit damit zu zusammen, dass die Speicherorte unterschiedlich bezeichnet sind.

Mach mal den Versuch:
Von dem "Lappy"-Rechner aus via Explorer im Bereich Netzwerk auf Deinen "Kuddel"-Rechner zu zugreifen.
Vermutlich wird dann in der obersten Zeile vom Explorer so etwas stehen wie "\\Kuddel\...."
Mit entsprechend weiteren Angaben zu den Unterordnern.

Wenn Du von Deinem "Kuddel"-PC aus im Explorer auf Dein Backend-Verzeichnis klickst, wird dort etwas stehen wie
C:Benutzer\HansKLM\Eigene Dokumente\Datenbanken\DVDs-Daten.mdb

Access speichert nun entweder die eine oder die andere Version, aber halt in einem Frontend nicht beide.

Glaub einfach den anderen und leg auf beiden Rechnern das Frontend ab.  Wobei bei dem Lappy die Verknüpfungen neu eingestellt werden müssen. Dann wird alles gut ...

Harald

Servus

Knubbel

Hallo Ihr Beiden!

Ja Andreas,
mir ist schon klar, wie man ein Netzt mit Daten überfüllen kann. Ist aber nicht der Kern meiner Frage. Diese war: Kann man eine Access-DB im Netz voll nutzen, ohne das FE auf dem Rechner zu haben? Ja oder Nein?

Ja Harald,
die Zugriffs-Beispiele, die du angefürst hast, treffen voll zu.
Mit dem Zugriff auf die bei Kuddel liegenden DB habe ich ja keine Probleme, wenn ich die DB direkt vom Lappy starte.
Mich interessiert halt nur die Frage: Kann ich eine DB im Netzt nutzen, ohne das FE zu haben? Ja oder Nein?
(klar sollte sein: Das Grundprogramm Access ist natürlich installiert)

Also noch mal an die Gemeinschaft:

Ich weiß wohl, wie ich auf die auf "Kuddel" liegende DB vom "Lappy" zugreifen kann, wenn ich dies direkt vom "Lappy" starte.
Nur der Zugriff auf das BE wird nicht ausgeführt, wenn das FE über das Netz aufgerufen wird.

Hierzu jätte ich gern eine klare Aussage.

mfg Hans

bahasu

Moin Hans

Zitat von: Knubbel am März 02, 2011, 23:50:01
Mich interessiert halt nur die Frage: Kann ich eine DB im Netzt nutzen, ohne das FE zu haben? Ja oder Nein?
(klar sollte sein: Das Grundprogramm Access ist natürlich installiert)

Ja, es ist möglich, vom Rechner A ein Frontend auf dem Rechner B mit dem Backend auf dem Rechner B aufzurufen und zu nutzen.

Harald
Servus

Knubbel

Moin-moin Harald!

Ja, das hatte ich mir gedacht, und möchte es auch so nutzen.

Bei mir funktioniert es halt nicht. Siehe meine Eingangsfrage.

Was muss ich wo ändern?

mfg Hans

bahasu

Moin Hans

1. per Explorer vom Computer 1 aus das Netzwerk im Computer 2 aufrufen: ggf. dort anmelden
2. dort die Frontend-Datenbank starten (ggf. mit gedrückter shift-Taste {siehe Dein früheres Programm})
3. Du landest dann hoffentlich in der Menü-Führung und kannst dann
4. den Menü-Punkt Extras aufrufen
5. dort Datenbankdienstprogramme anklicken und dann
6. den Tabellenverknüpfungsmanager aufrufen
7. setze den Haken bei "Neuen Speicherort ..." + und dann "Alle auswählen" anklicken und dann "OK" anklicken und dann
8. den Ordner des Backends im NETZWERK aussuchen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Harald
Servus

Knubbel

Hallo Harald,

dank deiner detailierten Beschreibung habe ich die Verküpfung zum BE auf dem "Kuddel" hingekriegt.

Vielen Dank für deine Hilfe und Bemühungen.

Problem gelöst!

mfg Hans