Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Andere Farben

Begonnen von Rainer 1984, Februar 12, 2011, 14:37:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rainer 1984

Hallo Harald,

habe heute den ganzen Nachmittag herumprobiert und folgende Codes erstellt, die super funktionieren:  :D :D :D
Das Wochenende ist gerettet!  :D :D :D

unter folgendem Ereignis steht folgender Code (analog zu Antwort #2):
- Eigenschaftenblatt, Formular, Ereignis, Beim Anzeigen:
Private Sub Form_Current()
    If Me!Aktivität = True Then
       Me!Deaktivierung_Begründung.Locked = True
       Me!Deaktivierung_Begründung.BackColor = RGB(204, 200, 194) 'Textfeldhintergrundfarbe mittelgrau 1
       Me!Deaktivierung_Begründung.ForeColor = RGB(162, 157, 150) 'Textfeldschriftfarbe mittelgrau 3
       Me!Bezeichnungsfeld30.ForeColor = RGB(162, 157, 150) 'Bezeichnungsfeldschriftfarbe mittelgrau 3
     Else
       Me!Deaktivierung_Begründung.Locked = False
       Me!Deaktivierung_Begründung.BackColor = RGB(255, 255, 255) 'Textfeldhintergrundfarbe weiß
       Me!Deaktivierung_Begründung.ForeColor = RGB(0, 0, 0) 'Textfeldschriftfarbe schwarz
       Me!Bezeichnungsfeld30.ForeColor = RGB(0, 0, 0) 'Bezeichnungsfeldschriftfarbe schwarz
   End If
End Sub

Genauso steht unter folgendem Ereignis folgender Code, ist im Kern der gleiche, wie oben (analog zu Antwort #2):
- Eigenschaftenblatt, Aktivität, Ereignis, Nach Aktualisierung:
Private Sub Aktivität_AfterUpdate()
    If Me!Aktivität = True Then
       Me!Deaktivierung_Begründung.Locked = True
       Me!Deaktivierung_Begründung.BackColor = RGB(204, 200, 194) 'Textfeldhintergrundfarbe mittelgrau 1
       Me!Deaktivierung_Begründung.ForeColor = RGB(162, 157, 150) 'Textfeldschriftfarbe mittelgrau 3
       Me!Bezeichnungsfeld30.ForeColor = RGB(162, 157, 150) 'Bezeichnungsfeldschriftfarbe mittelgrau 3
     Else
       Me!Deaktivierung_Begründung.Locked = False
       Me!Deaktivierung_Begründung.BackColor = RGB(255, 255, 255) 'Textfeldhintergrundfarbe weiß
       Me!Deaktivierung_Begründung.ForeColor = RGB(0, 0, 0) 'Textfeldschriftfarbe schwarz
       Me!Bezeichnungsfeld30.ForeColor = RGB(0, 0, 0) 'Bezeichnungsfeldschriftfarbe schwarz
   End If
End Sub

Habe mir Deine Datei mit dem Code angeschaut, der auch funktioniert, steige jedoch nicht ganz dahinter, wieso der so komplex ist. Ich denke nach einer Weile werde ich auch solche Brocken verdauen.  ;)

Übrigens ist auch das Problem mit den doppelten Schriften verschwunden, siehe mein letztes Posting (Antwort #13).

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!  :)

Viele Grüße

Rainer