Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access für Internet,- und Desktopanwendungen

Begonnen von kramoo6, März 04, 2011, 15:57:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kramoo6

Hallo an das Forum,

habe gleich zu Anfang mehrere Fragen und bitte um Hilfe.
Ich Programmiere öfters mit PHP und MySQL.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich einige Vergleichsrechner programmieren soll die auch auf einem PC bzw. Laptop laufen.
Man könnte das ganze ja mit JAVA lösen so dass man nur einen Programmkern hat der fürs Internet und für Desktops läuft. Nun ist das aber sehr aufwendig und teuer und zu dem kann ich das alleine nicht.

Meine Idee wäre jetzt PHP mit Access fürs Internet und Access für die Desktop Versionen. Habe aber von Access keine Ahnung. So hätte ich zumindest nur eine Datenbank zum Pflegen.

1. Die fragen wäre würde das überhaupt gehen ?
2. Die Desktopversionen sind offline und nicht mit dem Internet verbunden. Kann man Access auf dem Desktop einfach mit der Access Datenbank im Internet synchronisieren?
3. Wie ist die Performance einer Accessdatenbank mit dem Zusammenspiel PHP ?

Wäre euch sehr dankbar wenn ich hier Hilfe bekomme.

database

Hallo,

wobei sich nun für mich die Frage stellt, WARUM du unbedingt Access auf einen Webserver schleppen willst?

ZitatMeine Idee wäre jetzt PHP ...

Dann bleib halt bei MySQL und PHP - ich bin zwar absoluter Fan von Access, aber das OpenSource-Zeugs passt eh zusammen wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge.
Und für die Desktops....  Access und auf eine MySQL-Backend zugreifen lassen wäre eine Möglichkeit
Da aber nicht geplant ist, die Desktop-Teile mit dem Internet zu verbinden, können die Desktop-Teile reine Access-Applikationen sein.
Eine Verbindung mit der Internetdatenbank aufzunemehn hängt von der Möglichkeit des Zugriffs ab.
Wenn der Datenbankserver nicht von 'außen' erreichbar ist (und ich fürchte, das ist bei gut mehr 95% der Web-Datenbanken so) wird's schwierig, das auf einfache Weise gelöst zu kriegen.
Sollte aber mit dem Hoster zu erörtern sein.

Klar, irgendeine Möglichkeit gibts immer die Daten zu bekommen ...

ZitatWie ist die Performance einer Accessdatenbank mit dem Zusammenspiel PHP
Ich bin kein Webprogrammierfuzzy aber da stellt sich für mich nicht die Perfomance-Frage als erste sondern die Frage,
ob für einen Apache oder einen anderen Webserver dieser Kategorie überhaupt Access-Treiber zur Verfügung stehen.  ???

kramoo6

Also verwende ich am besten fürs Internet PHP und MySQL und für die Desktop Access. Die MySQL Datenbank kann man für externen Zugriff freischalten das geht!
Ist es dann möglich Access einfach zu Synchronisieren mit der MySQL Datenbank?

database

Hallo,

es gibt ODBC Treiber, mit deren Hilfe man mit Access auf eine MySQL-Datenbank zugreifen kann.
Die entsprechenden Routinen zum Datenabgleich werden in VBA programmiert oder man verwendet die MySQL-Tabellen.

Ein Beispiel für den Zugriff und Hinweise zum ODBC-Treiber findest du u.A. hier:
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop_38-zugriff-auf-mysql-datenbanken-ado.html

HTH

database

Aha,

da hab' ich dann auch noch was
Spezielles:

http://www.access-o-mania.de/index.php?ind=community&op=netiquette

In der 'Betriebsanleitung' von Acces-o-Mania wäre dann noch zu lesen, dass auf CROSSPOSTING zu verzichten sei ...