Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Endlosformular

Begonnen von klamotte, März 07, 2011, 15:15:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klamotte

Hallo!

ich möchte Daten in folgender Form (in einem Formular) darstellen:

Wertetyp
Wertetyp 1
Wertetyp 2
Wertetyp 3

2009
100
200
5

2010
1000
555
1

2011
0
2
50

und möchte dem Nutzer die Möglichkeit zB in einem Endlosformular anbieten, weitere Zeilen einzufügen, d.h. weitere Wertetypen und Werte.

Die Werte sind bereits in einer "normalen" Tabelle untergebracht, in dem jeder Wert mittels dem Jahr (2009, 2010 etc) und dem Wertetyp bestimmt ist, also:

ID, Wertetyp, Jahr, Wert

Ich dachte an ein Endlosformular, das mit DAO befüllt und ausgelesen wird. Gibt es dazu bereits eine brauchbare Lösung?

bahasu

Hallo,

habe den Eindruck, dass Dein Ziel mit einer Kreuztabellen-Abfrage erzielen könntest.
Schon mal das ausprobiert?

Harald
Servus

database

Hallo,

eine Tabelle 'drehen' (Spalten zu Zeilen) heißt transponieren.

Du könntest dazu die Forumssuche bemühen oder den Download in diesem Link versuchen:

http://www.access-paradies.de/download/importierte_tabelle_transponieren.php

HTH

klamotte

Danke für die Re´s

@bahasu
An die Lösung habe ich nur entfernt gedacht, da ich damit die Werte nur darstellen kann, jedoch nicht ändern. Beim verfizieren des voranstehenden Satzes kam mir noch die Idee, eine irgendwie geartete Eingabezeile ins Formlar einzubauen. Wenn keiner andere Lösungen hat, werde ich wohl in diesen sauern Apfel beißen müssen :'(

@database
es geht mir nicht ums transponieren. das eingabeformular soll so gebaut sein, dass der User ähnlich wie bei Tabellenkalkulationsprogrammen eine definierte Spalte und eine definierte Zeile hat, wo er seine Daten eingibt. Momentan verwende ich ein Formular in Datenblattansicht und der User muss bei jedem Wert den Wertetyp und das Jahr angeben, was nicht nutzerfreundlich ist

klamotte

(Eine?) Lösung:

• Vorhandene Daten via Kreuztabelle ins Endlosformular
  • Zur Datenbearbeitung in eine separate Editzeile ausgeben und Möglichkeit zum Abspeichern via DAO/ADO
  • Analog zum Edit die Neueingabe