Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Automatisierungsobjekt Shape, was ist das?

Begonnen von wsd, März 08, 2011, 14:16:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wsd

Hallo,
bitte um Verständnis für eine Anfängerfrage

Ich markiere in einem Formular einen Datensatz und will dann mit einer Schaltfläche ein anderes Formular aufrufen, das alle Daten zu diesem Datensatz zeigt.

Wenn ich die Schaltfläche betätige kommt die Meldung "Das Objekt enthält das Automatisierungsobjekt Shape nicht ".

Ich habe die Formulare aus dem DB-Beispiel "Nordwind" (Access 2010)  kopiert und verstehe leider nichts von Makros.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hondo

Hallo,
ohne den Code zu kennen der beim Klicken der Schaltfläche ausgeführt wird ist dir schwerlich zu helfen.
Kannst du denn das andere Formular direkt aufrufen? Welchen Code wird dort beim öffnen/beim laden ausgeführt?

Gruß Andreas

wsd

Hallo Hondo,  Danke für die Antwort

Das Formular kann ich direkt aufrufen. In der Zeile "beim Öffnen" steht in diesem Formular nichts.

Im Ausgangsformular (von dem aus ich das andere Formular aufrufen will) steht unter der Schaltfläche "beim Klicken"  ein längeres Makro. Ich habe es als Anhang beigefügt.

Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen.

Gruß Werner

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

die "Bedingung" bei "ÖffnenFormular"  kann m. E.  nichts Vernüftiges sein...

wsd

Hallo,
Im Formular das zu öffnen ist steht in der Zeile "Beim Öffnen"  [Eingebettetes Makro].
Aber wenn ich auf das Symbol rechts in der Zeile klicke, kommt eine leere Seite, es ist also kein Makro vorhanden

Mein Problem ist, ich weiß nicht was ein Automatisierungsobjekt ist und  was "Shape" ist.
Ich habe schon in verschiedenen Quellen  gesucht, finde aber keine Antwort.

Wenn du mir einen Hinweis geben kannst, wo ich eine Erklärung zu diesen Begriffen finde, komme ich wahrscheinlich weiter.

DF6GL

Hallo,

wirf halt den Eintrag "[Eingebettetes Makro]"  aus der "Beim-Öffnen"-Eigenschaft heraus.  Vermutlich ist genau darin der Fehler begründet, wenn dieses Makro nicht existiert.

wsd

Hallo,  erst mal Danke für den Tipp.
Bringt  leider nichts. Meldung kommt weiterhin.
Kannst Du mir sagen,wo ich eine Erklärung der 'Begriffe "Automatisierungsobjekt" und "Shape" finde?
Ich mach mich dann gerne selbst schlau und probiere solange, bis ich das Problem gelöst habe.
Gruß Werner

DF6GL

HAllo,

mit "Shape" dürfte der Verweis auf das Formular im Makro gemeint sein.

Hast Du [eingebettetes Makro] jetzt mal entfernt, bzw. die Bedingung im Makro richtig gestellt?

wsd

Hallo,
[eingebettetes Makro] habe ich entfernt.
Aber es hat sich nichts geändert. die Meldung kommt noch immer

imp666

wsd

Hallo,
Problem ist gelöst. Ich hatte das Makro aus einem Bericht kopiert.
Nachdem ich das Formular neu gemacht hatte,war die Meldung verschwunden.
Danke für Eure Hilfe.