Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ordner über Explorer suchen

Begonnen von kater066, März 06, 2011, 15:26:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kater066

Hallo,

in der Zeile     Dim lpif As New MSUtil.COMFileSystemInputContextClass bringt er Fehler beim Kompiliere,
benutzerdefinierter Typ nicht definiert.

kater066

Ergänzung: Nur wenn ich die Formulare und Module in meine DB einbinde, im Original funktioniert alles.

kater066

:o Ich habs, mir hatten 2 Verweise gefehlt, habe das in meiner DB angepasst, den Code auf den Bezug der Prüfauftragnummer des Formulares etwas angepasst weil er ihn nicht finden konnte.

DANKE AN ALLE, habe nebenbei sehr sehr viel gelernt

;)

kater066

Nach dem das alles so super funktioniert nächste Frage meiner Kollegen.

Kann ich das auch in einem anderen Formular so anpassen, dass er mir ein pdf File sucht bei dem die Prüfauftragnummer Teil der Datei ist?

Habe das versucht, er öffnet aber nur die Datei wenn nur die Prüfnummer als Name hinterlegt ist, nicht aber noch zusätzliche Zeichen enthält. Gibt es hierfür einen Platzhalter den ich vor und nach die Prüfauftragnummer setzen kann?

Private Sub Prüfauftragnummer_DblClick(Cancel As Integer)

Dim Target_pfad As String
    Dim Target_datei As String

Target_pfad = "F:\Dokumente\"
    Target_datei = "Prüfauftragnummer"  & ".pdf"
    Shell "explorer.exe " & Target_pfad & Target_datei, vbNormalFocus

End Sub

lumbumba

ZitatPrivate Sub Prüfauftragnummer_DblClick(Cancel As Integer)

Dim Target_pfad As String
    Dim Target_datei As String

Target_pfad = "F:\Dokumente\"
    Target_datei = "Prüfauftragnummer"  & ".pdf"
    Shell "explorer.exe " & Target_pfad & Target_datei, vbNormalFocus

End Sub

Was willst du mit diesem Code erreichen? Ist die datei die du jetzt suchst fest in dem Verzeichnis F:\Dokumente\, also z.B. F:\Dokumente\Bericht_558877_nr1.pdf?
Wenn ja dann reicht ein
sPrfNr = Me![prüfaufträge_neu_zuweisen]![Prüfauftragnummer]
sFile = Dir$("F:\Dokumente\*" & sPrfNr & "*.pdf")
if Len(sFile) > 0 then
'tja damit zur 2ten Frage
  ...
end if

Und was willst du mit Shell "explorer.exe " & Target_pfad & Target_datei, vbNormalFocus erreichen?
Diese Zeile veranlasst den Explorer die datei zu downloaden und die entsprechende Anwendung zu öffnen, hier wahrscheinlich der AdobeReader.
Sollte dies gewollt sein ist die Zeile
Application.FollowHyperlink "F:\Dokumente\" & sFile in den obigen Code einzufügen.

---

kater066

funktioniert, danke.

Das war ein anderes Thema als das obige. Im ersten Ansatz wollten sie den Ordner öffnen in dem die Prüfaufträge als Word und Bilder enthalten sind, das klappt auch super.
Der zweite Schritt ist aus einem anderen Formular heraus auf die PDF Files die als Sicherungskopie der Word Dokumente in einem Ordner "Dokumente abgelegt sind, klappt auch.
Kann man es auch so einstellen, dass ich ein Fenster angezeigt bekomme mit den pdf Files? Es ist möglich, dass ein Prüfauftrag 2 Seiten hat, dann enthält die erste Seite die Prüfauftragnummer mit Seite 1 und die zweite entsprechend mit einer 2?