Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

In Unterformular automatische Wertzuweisung

Begonnen von sebasti_mueller, März 27, 2011, 18:34:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sebasti_mueller

Hallo zusammen,

folgende Problematik stellt sich mir:
Ich habe eine Vereinsmitgliedertabelle und mehrere Formulare. Das Startformular hat mehrere Buttons. Auf jedem Button steht ein Ort. Das heisst wenn ich z.B. auf den Button "München" klicke, komme ich in ein Unterformular, worin alle Mitglieder, die aus München kommen, angezeigt werden können. In diesem Unterformular kann ich zwischen den Datensätzen navigieren. Dabei wird der nur der Name und die Mitglieder-ID angezeigt (der Ort wäre ja München). Jetzt möchte ich hier in diesem Unterformular die Möglichkeit schaffen, einen Datensatz hinzuzufügen, durch Eingabe des Namens und der ID. Dabei soll dieser neue Datensatz automatisch bei Ort den Wert 'München' zugewiesen bekommen. Jetzt stellt sich bei mir die Frage wie ich das am besten umsetzen kann? Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Evtl. durch ein angehängtes Makro hinter dem Button "Datensatz anfügen", aber wie sieht das dann aus.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung
Beste Grüße,
Sebastian

DF6GL

Hallo,

unabhängig davon, dass es ein datentechnischer Irrweg ist, "Daten" (-->Wert "München")   als "Funktionalität" für einen Button zu missbrauchen, könnte man in der Klick-Ereignispprozedur des Buttons den Standardwert des Formular-Feldes "Ort" mit dem Wert "München" einstellen.

sebasti_mueller

vielen Dank für die Antwort, aber ich versteh nicht ganz, vielleicht geht es ein wenig präziser
klappt dies wirklich über einen Standardwert, ich habe ja mehrere Buttons im Hauptformular, wie z.B. München, Berlin, Stuttgart, der Ort soll jeweils übergeben werden und im entsprechenden Unterformular dem Datenfeld Ort zugewiesen werden

DF6GL

HAllo,

ja, das klappt über den Standardwert.

Was meinst Du mit "präziser"? Willst Du den Code wissen?

z. B.:

Sub München_Click()
Me!Ufo_Steuerelementname.Form!Ort.Defaultvalue = """München"""
End Sub

sebasti_mueller

Vielen Dank für die Antwort, ich möchte dies nun anders umsetzen. Siehe neuer Forenbeitrag.