Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Diagramme in Access 2010

Begonnen von NichtSicher, April 14, 2011, 13:58:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NichtSicher

Guten Tag :D

Noch völlig neu ist mir das Gebiet: Diagramme in Access 2010. Ich weiss nur, dass es geht aber in welchem Umfang sich die Möglichkeiten bewegen ist mir völlig unbekannt.

Folgende Typen bräuchte ich in Access.
- Kreisdiagramm
- Liniendiagramm
- Säulendiagramm

Nach Möglichkeit will ich keinerlei Exportfunktonen nutzen. Diese Diagramme werden in eine Access-Anwendung hineinprogrammiert, die jemand so einfach wie möglich benutzen können soll.

Hier eine kurze Erklärung was mit dem Kreisdiagramm passieren soll. Dazu erkläre ich kurz allgemein über was für eine Art Datenbank wir hier sprechen:

Es geht um Arbeitssicherheit -> Unfallstatistiken. Ich erfasse Unfallanzeigen; neben den reinen Erfassungsfeldern gibt es auch zusätzliche bei denen z.B. das verletzte Körperteil oder die Unfallursache via Dropdown ausgewählt werden. Ausfallzeiten der Mitarbeiter werden ebenfalls festgehalten. Aus diesen Daten ist später erkennbar aus welchen Gründen z.B. die meisten Unfälle entstehen. Wie hat sich die Unfallhäufigkeit und Ausfalldauer entwickelt? Das sind Fragen, die hier geklärt und anhand von Diagrammen veranschaulicht werden sollen.

Zum Kreisdiagramm: Die Unfälle stehen mit allen Daten in einer Tabelle. Nehmen wir an ich hab 25 Unfälle eingetragen und die Unfallursachen beschränken sich auf 5 unterschiedliche Typen. Dann soll mir das Kreisdiagramm automatisch mit Anzahl- und/oder Prozentangaben zeigen wie sich die Unfallursachen aufteilen; eben als Kuchendiagramm wie man es auch nennt.   

Ist das generell in Access 2010 möglich und wie muss ich grundsätzlich an das Thema herangehen? Das offizielle Handbuch zu Access 2010 und Excel 2010 habe ich mir heute bestellt. Die beiden helfen hoffentlich bei der Bewältigung. Sollte ich mir vorher noch andere Lektüre anschauen oder etwas im Web bevor ich anfange die Sachen umzusetzen? Das Beispiel war nämlich das einfachste. Die Linien- und Säulendiagramme werden sich auf Unfallkennziffern beziehen, die in Access berechnet werden sollen.

Grund der ganzen Arbeit ist die Automatisierung. Bisher saßen ein Arbeitskollege und ich einen Tag an den ganzen Statistiken wenn sie mal wieder neu gemacht werden mussten. Viele Sachen muss ich händisch übertragen von Access nach Excel und weil wir immer mehr Projekte dazu bekommen, die das auch beinhalten muss es schneller gehen. Per Knopfdruck. Außerdem müssen meine Kollegen diese Datei nutzen können ohne, dass ich bei neuen Statistiken helfe.  Ich habe schon mehrere Access-Anwendungen gebaut aber hier muss ich weiterlernen.

Würde mich sehr freuen schonmal einen weisenden Weg hier zu finden :D
Office 2010 war ein super Schritt nach vorne! Danke Microsoft!

DF6GL

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass Diagramme, welcher Typ auch immer , die Daten entspr. anzeigt, die von einer Abfrage (kann  gruppierend sein und/oder berechnete Spalten aufweisen) über die Tabelle(n) geliefert werden (können). Wenn also eine Abfrage so erstellt werden kann, dass sie verwertbare Daten liefert, dann sind diese Daten mit einem Diagramm visualisierbar. Welche Art von Visualisierung (Diagrammtyp) nun verwendet werden soll/kann, hängt vom Anspruch des Users und der Aussagefähigkeit/Brauchbarkeit des Diagrammtyps zur Datenbedeutung  ab.

Am Besten probierst Du das Ganze selber aus und  fügst in eine Test-DB einfach ein Diagramm (aus dem Steuerelemente-Ribbon) in ein Formular ein und verfolgst die Fragen des Assitenten.